Mit seiner Allstar-Reisegruppe The Revival Tour, in der neben ihm wechselnde Musiker aus dem Punk ihre Singer/Songwriter-Seite an der Akustikgitarre ausleben, hat sich Chuck Ragan längst einen Namen als leidenschaftlicher Live-Arbeiter gemacht – Konzerte sind bei ihm ein bierselige, hemdsärmelige, schweißgetränkte Angelegenheiten auf Tuchfühlung mit dem Publikum.
Das darf sich nun schon auf den Frühsommer freuen, dann nämlich tourt Ragan erneut durch Deutschland und Österreich – und zwar gleich ganze fünf Wochen. Die Termine, die wir euch präsentieren dürfen, findet ihr weiter unten. Karten gibt es bei Eventim.
Schon am 21. März erscheint jedoch zunächst Ragans sechstes reguläres Studioalbum “Till Midnight”. Darauf wendet sich Ragan noch deutlicher als bisher Americana, Folk und Country zu, die typische Punk-Euphorie und die kratzige Whiskeystimme des US-Amerikaners sind natürlich trotzdem geblieben. Eingespielt hat das Album eine Art “Revival Tour”-Besetzung bestehend aus Gitarrist Todd Beene (Lucero), Drummer David Hidalgo Jr. (Social Distortion), Keyboarder Rami Jaffee (The Wallflowers), seine langjährigen Begleiter Jon Gaunt (Geige) und Joe Ginsberg (Kontrabass) und verschiedene Gastsänger, darunter Dave Hause.
Zum Bruce Springsteen-Ton des Albums passt dann auch das Video des daraus stammenden “Something May Catch Fire”, das in idyllischen, fast über-amerikanischen Bildern Landleben, Liebe und Nostalgie einfängt. Aber seht selbst.
Chuck Ragan – “Something May Catch Fire”
VISIONS empfiehlt:
Chuck Ragan
30.05. Hünxe – Ruhrpott Rodeo Festival
31.05. Erfurt – Centrum
01.06. Nürnberg – Hirsch
03.06. Aschaffenburg – Colos-Saal
04.06. München – Theaterfabrik
05.06. Wien – Arena
06.06. Leipzig – Conne Island
07.06. Berlin – SO 36
10.06. Köln – Live Music Hall
13.06. Interlaken – Greenfield Festival
14.06. Saarwellingen – Rockcamp Festival
18.06. Dresden – Scheune
19.06. Wiesbaden – Schlachthof
20.06. Scheeßel – Hurricane Festival
22.06. Neuhausen – Southside Festival