Mit der Single “Blind Side Sonny” führen Coheed And Cambria auch einen neuen Bösewicht in ihrem komplexen “The Amory Wars/Vaxis”-Universum ein, der auf dem Nachfolger zum 2022 erschienenen Album “Vaxis Act II: A Window Of The Waking Mind” vermutlich eine exponierte Rolle einnehmen wird.
Musikalisch ist der Song für Coheed And Cambria ungewöhnlich aggressiv und geradeaus. Zur Single haben die New Yorker auch ein Video gedreht. In dem Clip von Max Moore feiert der neue Bösewicht seinen ersten Auftritt und schiebt sich durch die Menge bei einer Performance der Band in Nashville. Was der knochige Typ mit der schnellen Brille im Schilde führt, verrät der Clip nicht, im Refrain heißt es allerdings: “Blood/ We want Blood/ Yeah, yeah, yeah/ Give us some”.
“‘Blind Side Sonny’ ist ein Song über Rache”, sagt Sänger Claudio Sanchez über das Stück. “Was für den einen wie eine unschuldige Entscheidung aussieht, kann für den anderen der Nährboden für ein bösartiges Missverständnis sein. Die Wahrnehmung kann dein schlimmster Feind sein”, so der Frontmann weiter.
Wann ein Nachfolger zu “Vaxis II: A Window Of The Waking Mind” erscheinen wird, steht bislang nicht fest. Wer bis dahin noch einmal im komplexen Universum von Coheed And Cambria versinken will, kann das etwa mit unserem Back To 2003 zu “Keeping Secrets Of Silent Earth: 3” tun oder noch einmal nachhören, welches Riff von Coheed And Cambria für uns zu den 222 besten Riffs aller Zeiten gehört.