Bis gestern war auf ihrer Homepage nur der kryptische Countdown mit Hintergrundmusik zu erkennen. Wenn ihr allerdings jetzt auf Coheed And Cambrias Seite geht, seht ihr einen von Regisseur Robert Schober gedrehten schwarzweiß-Trailer, der uns sogar ein Doppelalbum ankündigt. Damit führt die Band ihr Konzept der Weltraumsaga weiter, deren Hauptcharaktere sie ja auch bereits im Namen tragen.
Im Doppelalbum “The Afterman” geht es allerdings um die Fantasie-Figur Sirius, einer der berühmtesten Astronomen ihres Heaven’s Fence-Universums, den sie bereits mit ihren ersten beiden Platten “The Second Stage Turbine Blade” und ” In Keeping Secrets of Silent Earth: 3″ eingeführt haben. Sirius macht die größte Entdeckung seiner Existenz und kann damit die Geschichte der Armory Wars verändern.
Nicht nur die Rückkehr des Astronomen, auch die Rückkehr des früheren Schlagzeugers Josh Eppard wird auf den beiden Alben Am 5. Oktober “The Afterman: Ascension”
Anfang nächsten Jahres und dem für Februar geplanten Teil zwei “The Afterman: Descension” zu hören sein. Auch bei den zwei Deutschlandkonzerten ist er der Mann, der den Beat angibt. Beim Hamburger Konzert in den 20 Minuten erst einmal akustisch, aber dann werden die Instrumente wieder in die Verstärker eingestöpselt. Volle Power spielen sie auch auf unserem Westend Festival am 1. November.
Coheed And Cambria – “The Afterman Trailer”
Live: Coheed And Cambria
31.10. Hamburg – Grünspan
01.11. Dortmund – FZW