Bei den Songs handelt es sich um die Singles ‘Yellow’, ‘Trouble’ und ‘Clocks’. Die Lieder sollen nicht aus der Feder von Coldplay, sondern aus der des unbekannten Songwriters Sammie Lee Smith stammen. Er habe Zeit seines Lebens ungefähr 4000 Stücke geschrieben – unter anderem diese drei strittigen Objekte. Das behauptet Smith zumindest und verklagt kurzerhand die Band. Er verlangt eine finanzielle Wiedergutmachung, außerdem sollen die vier Briten aufhören, die Songs zu spielen.
Erst im September einigten sich Coldplay außergerichtlich mit dem Gitarristen Joe Satriani. Dieser behauptete, dass Coldplays Hit ‘Viva La Vida’ mehr als nur zufällige Ähnlichkeiten zu seinem Song ‘If I Could Fly’ aufweise.
Und auch bei dem Video zu ‘Strawberry Swing’ soll die Band abgeguckt haben. Zumindest wenn man dem Singer/Songwriter Andy Gallagher glauben schenkt.
Zu den Vorwürfen des US-Amerikanischen Songwriters äußerte sich die Band bisher noch nicht. Die Musiker arbeiten derzeit an einem Nachfolger zu ‘Viva La Vida Or Death And All His Friends’ – höchstwahrscheinlich können sie sich damit auch schon wieder auf die nächsten Klagen freuen.