0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Für Refused-Tribute-Album: Snapcase mit erster neuer Musik seit 21 Jahren

Snapcase spielen Refused

Comeback mit Cover
Die Hardcore-Band Snapcase veröffentlicht ersten Song nach über 20 Jahren: ein Cover des Refused-Stücks “Summer Holidays Vs. Punk Routine”. Das dazugehörige Tribute-Album erscheint heute.
Cover: V.A. -
Cover: V.A. - "The Shape Of Punk To Come Obliterated"

Ab 1991 erfanden Snapcase so etwas wie den Newschool Hardcore – eine progressivere, metallischere Weiterentwicklung des klassischen Hardcores der New Yorker Youth-Crews. Snapcase klangen aber zu aggressiv für den Post-Hardcore. Melodien gab es bei ihnen eher nicht – dafür beinahe maschinelle Grooves und das stoische Bellen von Sänger Daryl Taberski.

Vor 21 Jahren veröffentlichten Snapcase nach vier Alben mit der Song-Zusammenstellung “Bright Flashes” ihren letzten Tonträger, 2005 löste sich die Band aus Buffalo, New York auf – und tat sich 2010 doch wieder zusammen. Nur: Neue Aufnahmen gab es seitdem nicht mehr. Das ändert sich mit der heutigen Veröffentlichung von “The Shape Of Punk To Come Obliterated”, ein Tribute-Album, das der Neuauflage des Refused-Albumklassikers “The Shape Of Punk To Come” beiliegt.

Das Line-up von “Obliterated” ist ein Who-is-Who von Verbündeten, Bekannten, Freunden und Verehrer:innen von Refused geworden. Den elf Albumstücken widmen sich wie folgt:

01. Gel – “Worms Of The Senses / Faculties Of The Skull”
02. Quicksand – “The Liberation Frequency”
03. Brutus – “The Deadly Rhythm”
04. Snapcase – “Summer Holidays Vs. Punkroutine”
05. Idles – “New Noise” (Remix)
06. Ho99o9 – “New Noise”
07. Fucked Up – “Refused Party Program”
08. Zulu – “Protest Song ’68”
09. Cold Cave – “Refused Are Fucking Dead”
10. Igorr – “The Shape Of Punk To Come”
11. Cult Of Luna“Tannhäuser / Derivè”
12. Touché Amoré – “The Apollo Programme Was A Hoax”

Das sagen einige der Künstler:innen zu ihren Versionen:

Walter Schreifels von Quicksand: “Ich fühle mich geehrt, dass Quicksand gebeten wurde, auf dieser Compilation zu sein. ‘Liberation Frequency’ und ‘The Shape Of Punk To Come’ sind Monumente der Heavy Music mit einer Botschaft und Ästhetik, die über das Genre hinausgehen.”

Anaiah Lei von Zulu: “Ich war schon immer ein Refused-Fan und hatte 2012 sogar die Chance, mit meiner alten Band mit ihnen auf Tour zu gehen. Diese Platte war definitiv unter den Top 10 meiner Lieblings-Hardcore-Alben und es war mir eine Ehre, einen Song davon spielen zu dürfen. Vor allem dieses, weil ich mir denke: Ihr habt das Mitte der 90er Jahre gemacht? Seiner Zeit weit voraus!”

Snapcase: “Wir haben uns sehr gefreut, als Refused uns gefragt haben, ob wir bei diesem Projekt mitmachen wollen, und die Entscheidung für ‘Summer Holidays Vs. Punkroutine’ war schnell getroffen. Es ist insgesamt einer unserer Lieblingssongs auf dem Album und stellte für uns eine einzigartige Herausforderung dar, aus unserer Komfortzone herauszukommen und gleichzeitig Elemente unserer eigenen musikalischen Identität einzubringen. Danke, dass ihr uns aufgenommen habt!”

Sami Kaiser von Gel: “Refused war eine der ersten Shows, die ich besuchte, und das erste Mal, dass ich in der ersten Reihe stand. Es war ein charismatischer Auftritt und eine tobende Menge, und es hat definitiv zu meiner Liebe zu härterer Musik und zu Live-Shows beigetragen, die die Energie der Musik authentisch demonstrieren.”

Die Neuauflage von “The Shape Of Punk To Come” und seines Tribute-Anhangs erscheint heute via Epitaph physisch und auf den Streamingdiensten. Da die Nachfrage so groß ist, ist bereits eine zweite Pressung der Vinyl-Neuauflage in Planung. Diese soll in einer exklusiven, undurchsichtigen lila Variante voraussichtlich im März 2025 ausgeliefert werden. Die auf nur 2000 Exemplare weltweit limitierte Version kann exklusiv über den Webstore der Band vorbestellt werden.

Mehr zu: Refused, Snapcase