Auf anderthalb Dekaden mit ihrem eigenen Label können Ian Ilavsky und Don Wilkie zurückblicken. Von Anfang an haben sie hauptsächlich für ihre Firma gelebt, erinnert sich Ilavksy zurück. “Zwei Jahre nach der Gründung steckten wir bereits 80 Stunden pro Woche in die Labelarbeit. Zum Glück warf das Label bereits genug Gewinn ab, dass wir uns jeder ein Monatseinkommen von 800 Dollar auszahlen konnten.”
Auch heute noch arbeiten die beiden hart für den Erfolg der Bands, die sie betreuen. Mit einigen von ihnen geht es zur Feier des Geburtstags auf zwei verschiedenen Jubiläums-Shows: Zum einen bestreiten Do Make Say Think, Sandro Perri und Eric Chenaux die “Constellation Label Night” und machen dabei unter anderem Halt in Berlin und Münster.
Auf den “Constellation 15th Anniversary Festivals” sind außerdem noch Godspeed You! Black Emperor, Thee Silver Mt Zion Memorial Orchestra, Hrsta, Elfin Saddle, Matana Roberts, Hangedump, Carla Bozulich und Colin Stetson mit dabei.
Die genauen Termine haben Constellation Records, unterlegt mit den Klängen von “The Landlord Is Dead” von Do Make Say Think, in einem Tourtrailer zusammengefasst.
Mehr zu Constellation Records und “Allelujah! Don’t Bend! Ascend!” könnt ihr im aktuellen VISIONS 236 nachlesen.
Constellation Records – Tourtrailer
Live: Godspeed You! Black Emperor
15.11. Zürich – Rote Fabrik
16.11. Bern – Dachstock