Zwar sei ein fertiges Album noch in weiter Ferne, allerdings befinde sich die Band im stetigen Songwriting-Prozess, so Gitarrist Kurt Ballou von Converge weiter: “[…] Wir haben also keinen Zeitplan und müssen auch nichts bis zu einem bestimmten Zeitpunkt herausbringen, aber wir wollen weiterhin Musik schreiben und veröffentlichen.” Einen Zeitplan für Studiosessions oder sogar eine Veröffentlichung gebe es aber nicht: “Ich weiß nicht, wann wir eine neue Platte erwarten können. Aber wir schreiben Material und wenn wir genug Material haben, um ein Album aufzunehmen, werden wir ein Album [aufnehmen und es dann veröffentlichen […]”.
Zudem plant die Band eine überarbeitete Version ihres Albums “The Dusk In Us” zu veröffentlichen. Die Reissue soll neben der bereits veröffentlichten Deluxe-Edition auch einige Live-Aufnahmen enthalten. “The Dusk In Us” erschien 2017 und ist das aktuelle Studioalbum der Band.
Zuletzt hatten Converge zusammen mit Gothrock-Königin Chelsea Wolfe, ihrem Kollegen Ben Chisholm und dem musikalischen Alleskönner Stephen Brodsky (Cave In, Mutoid Man) das gemeinsame Album “Bloodmoon: I” veröffentlicht. Darauf sind düstere und dramatische Metal-Hymnen wie “Blood Moon” und “Coil” zu finden. Im vergangenen Jahr waren Converge zunächst mit “Bloodmoon: I” und den Mitwirkenden unterwegs, ehe im Winter eine eigene Headliner-Tour folgte. Neue Termine sind bisher nicht bestätigt.