Elstner hat damit unter anderem auch die Teilnahme des Converge-Bassisten Nate Newton an dem Projekt enthüllt. Seine Rolle in der Band ist jedoch nicht die des Bassisten, sondern die des Sängers.
Wie genau das Projekt zu bewerten sei, lässt Elstner offen. Ihm zufolge handelt es sich jedoch nicht um eine “offizielle Band”, sondern vielmehr um ein Benefizprojekt für die Tony Hawk Foundation, die sozial benachteiligten Jugendlichen durch Skaten eine Perspektive geben möchte. Die Supergroup will für die Stiftung laut Elstner ein Black Sabbath-Cover und ein, zwei eigene Stücke einspielen. Weitere Aktivitäten seien vorerst nicht geplant.
Die Tony Hawk Foundation erwähnte Brent Eyestone bereits in einem Instagram-Post, der erste Hinweise auf die Existenz der noch namenslosen Supergroup lieferte. Zur Besetzung der Band gehören neben Magic-Bullet-Records-Gründer Eyestone auch Metallica-Bassist Rob Trujillo und Torche-Schlagzeuger Rick Smith.
Das gesamte Gespräch findet ihr in einem Podcast auf blackvinylcollective.com. Elstner sprach darin auch über das aktuelle Torche-Album “Restarter”, das am vergangenen Freitag erschien und immer noch in voller Länge bei uns gestreamt werden kann.
Im Mai geht die Sludge-Band mit neuem Material auf Tour durch Deutschland. Karten bekommt ihr bei Eventim.
VISIONS empfiehlt:
Torche
02.05. Leipzig – Täubchenthal
05.05. München – Ampere
14.05. Wiesbaden – Schlachthof
15.05. Köln – Underground
16.05. Berlin – Bi Nuu
17.05. Hamburg – Hafenklang