Noch vor wenigen Wochen waren The Cooper Temple Clause mit ihrem frisch erschienenen Album “Make This Your Own” hierzulande unterwegs und nichts deutete auf ein abruptes Ende der Band hin. Doch mit dem gestrigen Eintrag auf der Bandpage verkündete Sänger und Gitarrist Dan Fisher das Ende von The Cooper Temple Clause.
Letzte Woche hatte Fisher die “vielleicht schwierigste Entscheidung getroffen, die er jemals in seinem Leben treffen musste.” Er entschied sich, seine Band zu verlassen. Die übrigen Band-Mitglieder einigten sich daraufhin, die Band aufzulösen “und anderen Interessen nachzugehen.” Die Freundschaft untereinander sei ungebrochen. Einen bestimmten Grund für Fishers Entscheidung erfährt man allerdings nicht. Seine Entscheidung habe sich richtig angefühlt, auch wenn sie ihm, laut Statement, wahrlich nicht leicht fiel.
“Wenn das einzige Leben, das du kennst aus fünf besten Freunden und deiner Musik besteht, dann ist es nicht leicht, den Gedanken in Erwägung zu ziehen, dieses Leben zu verlassen. Trotzdem spürte ich, dass ich diese Entscheidung treffen musste. Ich kann mich nur entschuldigen für die Enttäuschung, die sich ohne Zweifel bei einigen von euch nun breit machen wird.”
Einen besonderen Dank richtet Fisher an alle Fans, die The Cooper Temple Clause jahrelang unterstützt haben: “Eine Band ist nichts ohne ihre Fans, ohne die Leute, die zu den Konzerten kommen, die Alben kaufen und einem das Gefühl geben, nicht alleine auf der Welt zu sein, dass da andere Menschen sind, die die Welt mit ihren Wunderlichkeiten und Absurditäten genau so sehen, wie wir. (…) Damals, als wir in unserer Kindheit vor unseren Spiegel standen, Tennis-Schläger schwenkten und in Golf-Schläger sangen, erahnten wir nicht, was für ein fantastisches Abenteuer auf uns zu kam. Der Dank dafür geht an euch, die besten Fans der Welt. Wir können nur hoffen, dass wir eure Herzen bewegt haben, so wie ihr unsere bewegt habt.”