Slipknot-Frontmann Corey Taylor hat sich in einem Interview mit dem NME ausführlich zu seinem kommenden Soloalbum “CMFT 2” geäußert. Darin bezeichnet er das Album nicht nur als “das beste Rockalbum des Jahres”, sondern gleich auch als “bestes Rockalbum des nächsten Jahres”. Auch gab er bereits Einblicke in das Klangbild der Platte und definierte es als “dunkler und härter” als das des Vorgängers. “Es kaut die erste Platte durch und spuckt sie aus”, so Taylor. “Es ist mehr auf alles abgestimmt, was die Leute von mir erwarten, also hat es einen Hauch von ‘CMFT’, aber auch einen Hauch von Slipknot, Stone Sour und all den Sachen, die ich bei meinen Akustikshows gemacht habe. Es ist für jeden etwas dabei. Die Leute werden verdammt noch mal durchdrehen.”
Inspiriert wurde er bei den Aufnahmen nicht nur von etablierten Bands, sondern auch von jüngeren Künstler:innen: “Es gibt auch Grunge aus den 90ern, Punk aus den 70ern und den harten Scheiß, den ich in den späten 90ern und frühen 2000ern mitgestaltet habe. Es ist ein bisschen von allem, aber es war wichtig für uns, dass es sich frisch anfühlt. […] Turnstile sind verdammt gut”, führt er fort. “Sleep Token fangen wirklich an, mir zu gefallen, und auch Bad Omens sind großartig. Es gibt eine ganz neue Generation von Bands, die die Fahne der Heavy Music hochhalten.”
Thematisch arbeitet sich Taylor auf dem Album erneut auch an gesellschaftlichen Problemen ab: “In [dem Song] ‘We Are The Rest’ geht es sehr aggressiv um die Tatsache, dass die oberen zehn Prozent der Gesellschaft irgendwie scheiße sind und der Rest von uns darunter steht und sagt: ‘Fickt euch, wir lassen uns nicht von euch vom Erfolg abhalten’. Es ist auf eine seltsame Art sehr hymnisch.”
Der Nachfolger von “CMFT” hat bisher zwar weder eine erste Single noch ein offizielles Erscheinungsdatum – allerdings gibt Taylor auch hier Einblicke in seine Pläne: “Wir streben eine Veröffentlichung im September an, die in die Mitte einer Tournee fallen wird, die wir gerade planen. Natürlich ist es der beste Weg, Gott zum Lachen zu bringen, wenn man seine Pläne ankündigt.” Eine erste Single soll bereits im Mai erscheinen.
Auch mit Slipknot soll Taylor bereits an neuer Musik arbeiten, erst im Februar hatten sie mit “Bone Church” überraschend einen neuen Song veröffentlicht. Im kommenden Sommer sind Slipknot dann auch erneut auf Tour. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live: Slipknot
07.06.2023 Nickelsdorf – Nova Rock
10.06.2023 Interlaken – Greenfield Festival
13.06.2023 Amsterdam – Ziggo Dome
14.06.2023 Esch/Alzette – Rockhal
20.06.2023 Hamburg – Barclays Arena
21.06.2023 Berlin – Mercedes-Benz Arena
23.06.2023 Hockenheimring – Download Festival Germany