Singer/Songwriterin Courtney Barnett sagt über ihren persönlichen Bezug zu “Different Now”: “Ich erinnere mich, als das Album herauskam und ich mir ‘Different Now’ immer wieder anhörte, dachte ich, dass sie direkt zu mir singen würden. Es ist ein perfektes Stück Songwriting, ich habe es Kurt [Vile] gezeigt und er hat es mir auf Tour immer vorgesungen”, so die Australierin. “Ich liebe Chastity Belt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns 2014 in einem Plattenladen in Seattle kennengelernt haben, dann waren wir 2015 zusammen auf Tour und seitdem sind wir Freunde.”
Die Originalversion hatten Chastity Belt vor sechs Jahren auf ihrem Album “I Used To Spend So Much Time Alone” veröffentlicht, nun erscheint der Song in der Version von Barnett auf einer Seven-Inch. Auf dieser ist ebenfalls der Song “This Time Of Night” in einer Version von Kurt Vile enthalten ist. Der Song wurde ebenfalls im Zuge des dritten Studioalbums von Chastity Belt veröffentlicht.
Über den Entstehungsprozess erzählt Barnett: “Ursprünglich habe ich es als kleine akustische Folk-Version gespielt, dann habe ich Stella [Mozgawa] gebeten, ein paar Drums zu programmieren, und es wurde zu etwas, das viel mehr Spaß machte. Wir haben es direkt auf dem Tascam 388 aufgenommen und es war eine wahre Freude, es zu machen.” Dabei wird dem Song mit gleichmäßigem Schlagzeugspiel, Synthie-Einschüben und der glockenklaren Stimme von Barnett eine spielerische Note verliehen – neben 80s-College-Rock-Vibes.
Ihr aktuelles Album “Chastity Belt” hat die Band um Sängerin Julia Shapiro 2019 herausgebracht. Daneben haben Chastity Belt ein Reissue von “No Regrets” angekündigt, zum 10-jährigen Jubiläum ihres Debüts.
Courtney Barnett kündigte vor einiger Zeit das Ende ihres Labels Milk! und das Instrumental-Album “End Of The Day (Music From The Film Anonymous Club)” an. Dieses wird sie am 8. September veröffentlichen.
Die Seven-Inch wird digital und in einer limitierten Vinyl-Auflage via Suicide Squeeze ab dem 27. Oktober verfügbar sein.