Im Aufzug zu fahren, ist den meisten Menschen unangenehm. Die Enge im Lift sorgt dafür, dass wir näher aneinander stehen müssen, als wir es eigentlich wollen. Das Ergebnis: betretenes Schweigen, gesenkte Blicke, hektisches Schauen auf die Uhr. Es sei denn, man fährt bei Liftpage Courtney Barnett im Aufzug mit.
Im Clip zum “Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit”-Song “Elevator Operator” landet Barnett bei ihren Aufzugfahrten an den ungewöhnlichsten Orten und trifft ebenso ungewöhnliche Menschen. Auch Musiker wie Sleater-Kinney und Wilco-Kopf Jeff Tweedy haben Gastauftritte in dem Video. Visuell fängt der Clip wunderbar die Leichtfüßigkeit des Songs ein – ein perfektes Match, für das in diesem Fall Regisseur Sunny Leunig verantwortlich ist.
Barnetts Debütalbum “Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit” war im Frühjahr 2015 erschienen. Zuletzt hatte Barnett auf Tour in den USA für einige Backup-Vocals zusammen mit den Breeders im Studio gestanden. Wann ein neues Album der Australierin erscheint, ist bislang nicht bekannt.
Video: Courtney Barnett – “Elevator Operator”