Zum ersten Mal seit 24 Jahren waren die ehemaligen Hole-Mitglieder Courtney Love und Melissa Auf der Maur wieder zusammen im Studio, wie auf Fotos auf Instagram zu sehen ist. Gepostet hat die Fotos der Account From Her To Eternity, ein Archivprojekt zu Ehren der Arbeit von Frauen in der Musikindustrie, das unter anderem von Courtney Love selbst kuratiert wird.
Nach dem Herointod von Bassist Kristen Pfaff 1994 fand die Band schnell Ersatz in Melissa Auf der Maur, die zuvor in der Montrealer Band Tinker gespielt hatte. Auf der Maur war fünf Jahre lang ein festes Mitglied bei Hole und war auch an “Celebrity Skin” von 1998 beteiligt. Als Hole sich 1999 begannen aufzulösen, verließ auch Auf der Maur die Band und schloss sich den Smashing Pumpkins als Tourbassistin an.
Am 13. Juni trafen sich Auf der Maur und Love offenbar zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder im Studio. Leider gibt es keinen Kontext dazu, ob die beiden Frauen tatsächlich neue Musik aufgenommen haben oder einfach nur Zeit miteinander verbrachten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dies war jedoch nicht das erste Wiedersehen der beiden Musikerinnen seit 2000. Bereits 2012 spielten Hole, mit einer Besetzung bestehend aus Love, Auf der Maur, Eric Erlandson und Patty Schemel, ein Zwei-Song-Set in Brooklyn. Trotz Gerüchten über eine mögliche Reunion dementierte Love weitere Pläne damals. 2018 veranstaltete Auf der Maur ein All-Star-Tribut für Love in der Basilica Hudson, einem von ihr mitbegründeten Veranstaltungsort in Upstate New York. Die beiden traten gemeinsam auf.
2019 kündigte Love erneut eine Wiedervereinigung von Hole an, doch 2021 erteilte sie einer Reunion wieder eine deutliche Absage. Bei einem Überraschungsbesuch im März dieses Jahres auf einem Konzert von Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrongs Coverband hat Courtney Love erneut Andeutungen auf eine anstehende Hole-Reunion gemacht. Bislang ohne weitere Updates.