0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Soap&Skin covert David Bowie mit beeindruckendem Video

Soap&Skin

Cover von David Bowies »Girl Loves Me«
Soap&Skin veröffentlicht mit einer Cover-Version von David Bowies “Girl Loves Me” eine weitere Auskopplung von kommendem Album “Torso”. Dazu zeigt sie ein beeindruckendes Video.
Single-Cover
Soap & Skin (Single-Cover "Girl Loves Me")

Die österreichische Künstlerin Soap&Skin, welche für ihre düsteren Neuinterpretationen und Cover bekannt ist und mit ihrer Single „Me And The Devil“ (2013) seit einiger Zeit auf diversen sozialen Netzwerken viral geht, covert nun David Bowies „Girl Loves Me“.

Der Song erschien im Original auf Bowies letztem Studioalbum „Blackstar“ aus dem Jahr 2016. Mit „Girl Loves Me“ begibt sich Bowie ursprünglich auf eine kryptische Reise in seine eigene Vergangenheit. Der Text lässt sich auf den ersten Blick nur schwer entziffern. Das liegt unter anderem an der komplexen Sprache, die Bowie verwendet. Es werden verschiedene Slangs benutzt, die ihren Ursprung in der britischen Queer-Szene des frühen 20. Jahrhunderts, sowie für Bowie wichtigen Literaturquellen haben. All das, um eine Sprache zu entwickeln, mit dem er sich selbst und seine Generation identifizieren kann.

Des Weiteren spielt die Symbolik des „Chestnut Tree“ (engl. für Kastanienbaum), eine große Rolle für den Song. Bowie verweist damit wohl auf den Roman „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez, in dem an einer Stelle ein verrückt gewordener alter Mann von seiner Familie an einen Kastanienbaum gebunden wird, um dort zu sterben.

Der Mann sowie die Kastanienbäume lassen sich auch in dem neuen Video von Soap&Skin wiederfinden. Die Singer/Songwriterin zeigt sich zunächst in naturverbundenen Waldszenerien, um dann angekettet an ein monströses Transportfahrzeug abtransportiert zu werden. Zwischendurch werden Szenen aus einem Sägewerk eingespielt. Immer wieder wird ein Mann gezeigt, der sich unnatürlich verhält. Gedreht wurde am Erzberg in den österreichischen Alpen, dem größten Eisenerztagebau Mitteleuropas sowie im Burgenland, wo es uralte Kastanienbäume gibt.

Holz und seine Verarbeitung werden zu monotonen Beats und einer experimentellen Kombination aus Industrial- und Folk-Elementen sowie den für den Song charakteristischen, jodelähnlichen Umschlägen zwischen Brust- und Kopfstimme dramatisch in Szene gesetzt.  Soap&Skin erzeugt zum Ende des Videos eine spannende Stimmung aus Hornbläsern, die zu einer Art Trauermarsch ansetzen. Das Transportfahrzeug begibt sich derweil ins Ungewisse.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SOAP&SKIN (@anja.f.plaschg)

Mit diesem Cover fängt Soap&Skin die innere Zerrissenheit Bowies und das Gefühl des Gefangenseins ein, welches er mit „Girl Loves Me“ ursprünglich vermitteln wollte, und übersetzt es in eine österreichische Version, durch die das Bewusstsein für die Natur und unseren Umgang damit geschärft werden kann.

Der Song ist Teil des am 22. November erscheinenden Album „Torso“, auf dem weitere Cover-Versionen zu finden sind.