Bestürzung, Trauer, Fassungslosigkeit bei den Fans: Creed sind nicht mehr. Wie mtv.com soeben enthüllte, hat sich die Band um Frontmann Scott Stapp schon vor Monaten getrennt. Die Website des Musiksenders beruft sich in ihrer Meldung auf ein ausführliches Interview mit Gitarrist Mark Tremonti, der freimütig bandinterne Probleme ausplaudert: “Wir haben uns nicht wirklich untereinander zerstritten. Es war immer Scott, der Probleme hatte.”
Demnach sei Stapp schon seit geraumer Zeit allenfalls halbherzig bei der Sache gewesen und hätte anderen Dingen, etwa seinen Film- und Mode-Kollektion-Plänen, höhere Priorität eingeräumt. Als man zuletzt im Proberaum aufeinander traf, habe sich überhaupt keine kreative oder produktive Atmosphäre einstellen wollen.
Gerüchte um einen Split der Christenrocker wurden zuletzt dadurch angefeuert, dass Scott Stapp und Mark Tremonti an Zweitprojekten arbeiteten, bislang war allerdings immer die Rede davon gewesen, dass die Band lediglich eine Pause einlege. Da Stapp für den lyrischen und Tremonti für den musikalischen Part zuständig war, bleibt abzuwarten, ob sie auch getrennt voneinander ähnliche Erfolge wie mit Creed feiern können.
Scott Stapp wollte sich gegenüber MTV übrigens nicht zu der Angelegenheit äußern, den kompletten Artikel kann man hier lesen.
Mehr zu: Creed