Joe Volk ist gerade am ‘Schreiben, Schreiben, Schreiben’, steht auf seiner Facebook-Seite. Und von einer anderen Seite hört man, dass Crippled Black Phoenix schon zu viele Songs für ein Album haben. Neue Tourdaten für November dieses Jahres stehen bereits fest, ein Veröffentlichungsdatum für das neue Album gibt es aber noch nicht. Vor knapp drei Wochen ist die Truppe erst von ihrer ausgedehnten Tour durch Europa und China zurückgekehrt.
Anfang des Jahres hatte die Band jedoch schon mehrere Projekte im Auge. Einmal soll ein Konzertmitschnitt vom ‘Invada Invasion Festival’ veröffentlicht werden, bei dem Crippled Black Phoenix von dem 24-köpfigen Emerald Ensemble Orchestra begleitet wurden. Leider scheinen die Aufnahmen auf mysteriöse Weise verschwunden zu sein, die Band möchte sie aber auf jeden Fall zurück haben.
Weiterhin kann man auf noch geheime Kollaborationen hoffen, eine Zusammenarbeit mit Jakob Bannon von Converge war mal im Gespräch. Im Mai steckte die Band außerdem zwischen zwei Labels fest. ‘Noch gibt es niemanden, der unser Album sicher veröffentlichen wird. Es gab mehrere Gespräche, aber alles dauert derartig lange, ein weiterer frustrierender Aspekt des Musikbusiness. Aber es gibt zumindest 14 Demos und zahlreiche weitere Ideen, die ich habe. Nur bald muss ich diese auch einmal aufnehmen, bevor ich verrückt werde. Einen neuen Song wird es aber zumindest auf Tour schon zu hören geben’, erzählte damals Justin Greaves.
Nun scheint die neue Platte in den letzten Zügen zu liegen, wenn man sich bei dem Haufen an neuem Material erst einmal für eine Songauswahl entschieden hat. Den neuen Songs zufolge, die Crippled Black Phoenix auf Tour schon dem Publikum präsentiert haben, kann man auf ganz tiefschürfende Postrockhymnen wie auf ‘I, Vigilante’ gespannt sein und sich vom Rest einfach überraschen lassen.
VISIONS empfiehlt:
Crippled Black Phoenix
14.07. Fulda – Burg Herzberg Festival
01.11. Wiesbaden – Schlachthof
02.11. Leipzig – UT Connewitz
03.11. Hannover – Cafe Glocksee
05.11. Osnabrück – Kleine Freiheit
06.11. Köln – Yard Club