Damit hat die mehrwöchige Crowdfunding-Kampagne ihr Happy End – und “Der Tag wird kommen” einen angemessenen Clip, dessen Produktion sonst wohl die finanziellen Möglichkeiten von Marcus Wiebusch und seines Labels Grand Hotel van Cleef gesprengt hätte.
Das über neun Minuten lange Video ist das visuelle Äquivalent zu einem Stück, das von Feuilletonisten und Musikjournalisten ebenso gewürdigt worden ist wie von Sportredaktionen und Fußball-Fanclubs. Man nimmt den Mund wohl nicht zu voll, wenn man “Der Tag wird kommen” zum wichtigsten deutschsprachigen Song des Jahres erklärt.
In jedem Fall haben die Regisseure Dennis Dirksen und Björn Lingner mit ihrem dreigeteilten Video ein weiteres Ausrufezeichen hinter die Botschaft des Songs gesetzt. Vergangenen Samstag feierte der Film vor den Augen vieler Crowdfunder Premiere im Hamburger Knust, ab sofort ist er auch online zu sehen.
Live kann man Marcus Wiebusch demnächst auf Tour und beim VISIONS 25th Anniversary Festival in den Dortmunder Westfalenhallen an der Seite von Kraftklub, Thees Uhlmann und Royal Republic erleben. Karten für die Einzeltermine gibt es bei Eventim. Tickets für das Festival gibt es bei Eventim, den Westfalenhallen, Krasserstoff, Grand Hotel van Cleef und Ticketmaster.
Weitere Infos zum VISIONS 25th Anniversary Festival findet ihr unter den Links.
Marcus Wiebusch – “Der Tag wird kommen”
Live: Marcus Wiebusch
22.10. München – Ampere
23.10. Karlsruhe – Substage
24.10. Aarau – Kiff
26.10. Stuttgart – LKA Longhorn
28.10. Bielefeld – Forum
29.10. Hamburg – Markthalle
29.10. Hamburg – Markthalle
30.10. Hannover – Faust
31.10. Bremen – Schlachthof
01.11. Frankfurt – St. Peter
02.11. Köln – Gloria
03.11. Wien – Arena
04.11. Berlin – Postbahnhof
VISIONS 25th Anniversary Festival
25.10. Dortmund – Westfalenhallen: Kraftklub + Thees Uhlmann + Royal Republic + Marcus Wiebusch