Zwischen Retro-Synthesizern und wabernden Bässen reflektiert die Post-Punk-Band Cumgirl8 in “Ahhhh!hhhh! (I Don’t Wanna Go)” auf der einen Seite ihre Einstellung zu Partys und wie sehr sich diese verändert hat. Auch wenn es am Anfang heißt “I don’t wanna go/ You’re inviting me and I already know/ I don’t wanna go”, lassen die Bandmitglieder sich in diesem Text dazu breitschlagen aufzutauchen, denn: “Hey why not?/ There’s tea to spill”.
Schlussendlich bereuen sie ihr Aufkreuzen aber, weil sie sich zwischen den ganzen anderen Gästen alleine fühlen und lieber zu Hause wären. Ihr Fazit zu Partys: “This is so different than ten years ago.”
Nach ihrer Single “Karma Police” ist “Ahhhh!hhhh! (I Don’t Wanna Go)” die zweite Single von ihrem ersten Studioalbum “The 8th Cumming”, das am 4. Oktober über 4AD erscheint. Gegründet haben sich Cumgirl8 2019 und bezeichnen sich selbst als “Sex-positive Alien-Amöben-Entität”. Sie agieren neben der Band auch als Künstlerinnenkollektiv, in dessen Rahmen sie außerdem Filme, Bekleidung und ein Magazin veröffentlichen. Mit ihrer Kunst stellen sich Cumgirl8 gegen das Patriarchat und den Kapitalismus, während ihre Musik zusätzlich laut Bassistin Lida Fox als “Ventil für unterdrückte und aufgestaute Emotionen” angefangen hat. Wir stellten die Band bereits 2021 in unserer Newcomer-Rubrik vor.
“The 8th Cumming” kann bereits vorbestellt werden. Mit dem Album im Gepäck geht es für Cumgirl8 auch im November auf Tour durch Europa. Dabei spielen sie unter anderem in Köln, Frankfurt und Berlin. Tickets gibt es bereits via Eventim im Vorverkauf.
Cumgirl8 – “The 8th Cumming”
01. “Karma Police”
02. “Ahhhh!hhhh! (I Don’t Wanna Go)”
03. “Mercy”
04. “Hysteria!”
05. “UTI”
06. “Simulation”
07. “Girls Don’t Cry”
08. “iBerry”
09. “NY Winter”
10. “Something New”
Live: Cumgirl8
18.11.2024 Frankfurt – Zoom Bar
24.11.2024 Berlin – Monarch
26.11.2024 Köln – Helios37