Dale Crover hat seine neue Single “I Quit” veröffentlicht. Sie ist ein weiterer Vorgeschmack auf das Soloalbum des Melvins-Drummers “Glossolalia”, welches im September erscheint.
Laut Crover handelt der Song davon “zu versuchen Personen zu kontrollieren und zu denken, dass du mit allem recht hast”. “I Quit” ist ein kantiger Garage-Rock-Song mit Grunge-Vibe in einer Stimmung, die Crover “Lazy Keith Richards” nennt.
Wie auch schon bei der Vorgänger-Single “Doug Yuletide” hat Crover mit einem Gastmusiker zusammengearbeitet, dieses Mal hat er sich von Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil unterstützen lassen. “Ich habe gedacht, es wäre cool, Kim dazuzuholen, damit er das Gitarrensolo auf dem Stück machen kann”, so Crover.
Thayil soll ebenfalls beim Song “Rings” mitgewirkt haben. Auf “Glossolalia” kommen noch weitere Gäste wie Ty Segall (auch Fuzz), Rob Crow (Pinback), Tom Waits und Dan Southwick (Acid King, Altamont) dazu.
Das Album erscheint am 13. September und kann jetzt bereits vorgestellt werden. Zuletzt hat Crover mit seiner Hauptband das 27. Studioalbum “Tarantula Heart” veröffentlicht.
Aktuell unterstützt der Drummer auch Redd Kross mit seinem Soloprojekt und kommt mit ihnen unter anderem ins Lido in Berlin und in die Alte Mälzerei in Regensburg. Tickets dafür gibt es im Vorverkauf. Auf der vorherigen US-Tour der Melvins 2023 fehlte Crover aufgrund von gesundheitlichen Problemen.
Live: Dale Crover (Support für Redd Kross)
27.10. Berlin – Lido
28.10. Regensburg – Alte Mälzerei