Hat ein Musiker seinen Sound gefunden, kann er sich Experimente sparen und selbst nach langjähriger Pause qualitativ hochwertige Alben veröffentlichen. Das beste Beispiel dafür ist der irische Singer/Songwriter Damien Rice, der heute mit “My Favourite Faded Fantasy” sein erstes Studioalbum seit acht Jahren veröffentlicht.
Die Vorab-Songs “I Don’t Want To Change You” und “My Favourite Faded Fantasy” haben bereits die musikalische Marschrichtung etabliert, die der neue Song “The Greatest Bastard” jetzt logisch fortführt.
Der Song, der sich Rice-typisch um eine gescheiterte Beziehung dreht, beginnt als zurückgenommener Folk-Song, begleitet von Rices feinfühliger Stimme. Steigert sich mittels dezenter Streichereinsätze aber und gipfelt schließlich in einem ausladend orchestrierten Schlussteil mit singenden Geigen und Bläsern. Das dazugehörige Album ist seit heute erhältlich, die einzige Deutschlandshow des Musikers findet ebenfalls heute im Berliner Admiralspalast statt – und ist erwartungsgemäß ausverkauft.
Stream: Damien Rice – “The Greatest Bastard”
Live: Damien Rice
31.10. Berlin – Admiralspalast | ausverkauft