“Mr Tembo” ist die neue Single von Albarns kürzlich erschienenem Solodebüt “Everyday Robots”: ein gutgelaunter Uptempo-Song mit Trompeten, Gospelchor und Albarn an der Ukulele. Aber nicht nur in rein musikalischer Hinsicht ist das Stück ein einziger Ausdruck von Albarns Liebe zur World Music im Allgemeinen und afrikanischer Kultur im Speziellen.
Denn auch textlich dreht sich alles um eine Reisebegegnung, die Albarn in Tansania gemacht hat und die nun im Zentrum des Songs steht: Bei “Mr Tembo” handelt es sich um ein verwaistes Elefantenbaby, das Albarn in Afrika getroffen und das ihn nachhaltig inspiriert hat.
Umgekehrt auch: Laut Abarns Aussage reagierte Mr Tembo mit einer Mischung aus Irritation und Entzücken, als der Blur-Sänger a. D. ihm die Akkorde zum nach ihm benannten Song auf der Ukulele vorspielte.
Für Albarn jedenfalls war das Grund genug, den putzigen Rüsselträger nun auch in seinem neuen Video einen Gastauftritt zu geben – während er selbst zusammen mit seiner Backing-Band The Heavy Seas in einer Kirche im Londoner Norden vor die Kamera trat.
Mehr zu Damon Albarns erstem Soloalbum “Everyday Robots”, seinen Exkursionen nach Afrika und der wackeligen Zukunft von Blur lest ihr im Interview in unserer aktuellen VISIONS-Ausgabe.