Das erste Soloalbum nach einer 24-jährigen Musikkarriere mit unzähligen Projekten und Kooperationen kommt einerseits unerwartet, andererseits auch wieder nicht. Damon Albarn hat in der Vergangheit tatsächlich noch keine Soloplatte herausgebracht. Seine bisherigen Veröffentlichungen standen immer in Verbindung mit anderen Künstlern oder seinen Bands Blur, Gorillaz sowie der Supergroup The Good, The Bad And The Queen. In diesem April möchte Albarn es endlich wagen und mit “Everyday Robots” ganz alleine ein Album auf den Markt bringen. Pläne dazu hatte er mindestens schon seit vergangenem Mai, damals kündigte er “eine Art Folk-Soul”-Platte an.
Vergangenen Dezember folgte durch einen knappen Teaser die endgültige Bestätigung, dass ein Album erscheinen wird. Gestern Nacht gab Albarn via via Facebook weitere Einzelheiten bekannt. Darunter die Tracklist des Albums und das dazugehörige Artwork. “Everyday Robots” soll außerdem in einer Deluxe Edition mit zusätzlicher Live-DVD erhältlich sein.
Anfang März wird die titelgebende Vorab-Single zur Platte erscheinen. Auf der B-Seite ist mit “Fences” außerdem ein Song enthalten, der es nicht auf das Album geschafft hat. Einen 22-sekündigen Ausschnitt des Songs “Everyday Robots” zeigt Albarn ebenfalls vorab. Viel gibt das Video allerdings nicht preis: Ein melancholischer Rhythmus untermalt verschiedene Naturaufnahmen.
Damon Albarn – “Everyday Robots”
01. “Everyday Robots”
02. “Hostiles”
03. “Lonely Press Play”
04. “Mr. Tembo”
05. “Parakeet”
06. “The Selfish Giant”
07. “You and Me”
08. “Hollow Ponds”
09. “Seven High”
10. “Photographs (You Are Taking Now)”
11. “The History of a Cheating Heart”
12. “Heavy Seas of Love”