Danko Jones bleiben sich selbst treu: Die Pandemie habe die Band nicht aufgehalten, das betont Sänger Danko. Umso motivierter starten sie jetzt in die nächste Phase: das elfte Album und die Tour noch in diesem Jahr. Mit ihrem Mid-Tempo-Hardrock und Einflüssen von Blues und Power Pop hat das Trio schon immer dazu verleitet, die Ärmel hochzuschieben und den Arm aus dem Fenster des fahrbaren Untersatzes hängenzulassen – auch ungeachtet der Rostflecken an der Karosserie.
Mittlerweile sei der Schreibprozess gar kein so leichter mehr, da die Bandmitglieder verteilt über Kanada und in Finnland wohnen, seit sie in der Pandemie umgezogen waren. Eingerostet sei von ihnen aber niemand: “Ich würde gerne glauben, dass ‘Electric Sounds’ mit all unseren früheren Alben zusammenpasst”, so Danko. “[…] Ursprünglich wollte ich, dass alle Songs wie unser Song Cadillac klingen – schleppend, im Mid-Tempo, heavy und auf den Punkt.”
Das kann man auch von der Single “Guess Who’s Back” behaupten. Niemand wundert sich darüber, dass die Antwort auf die eigentlich hypothetische Frage zu Beginn des Songs “Me, Motherfucker!” lautet. Weiter bestätigt sich die Band im Song musikalisch und lyrisch nur selbst. Eine mehr als angemessene Portion Selbstbewusstsein, die wirklich niemanden überrascht.
Genau dieses Erfolgskonzept wollen die Kanadier auch weiter durchziehen, sagt Danko: “Unsere Songs handeln meist vom Rocken, davon, dass wir rocken wollen, davon, dass wir das Leben genießen, während wir rocken, und manchmal singe ich auch über eine Frau. Ihr könnt keine Überraschungen erwarten!”
Das Album “Electric Sounds” werden Danko Jones am 15. September veröffentlichen. Es kann ab sofort vorbestellt werden.
Danko Jones – “Electric Sounds”
01. “Guess Who’s Back”
02.”Good Time”
03. “Electric Sounds”
04. “Get High?”
05. “Stiff Competition”
06. “She’s My Baby”
07. “Eye for an Eye”
08. “I Like It”
09. “Let’s Make Out”
10. “What Goes Around”
11. “Shake Your City”
Live: Danko Jones
24.06.2023 Norderstadt – Match Open Air, Stadtpark
15.07.2023 Bersenbrük – Talge Open Air Festival