Es sieht so aus, als ob demnächst mindestens eine Reissue aus dem Tool-Katalog erscheinen könnten. Der Schlagzeuger der Prog-Metal-Band, Danny Carey, verriet kürzlich in einem Interview mit YouTuber Rick Beato, dass “Ænima” kürzlich für Vinyl remastert wurde. Auf die Frage von Beato, welches seiner Meinung nach “der bestklingende Tool-Song” der Reissue sei, antwortete Carey: “‘Stinkfist’ und ‘Eulogy’ klingen darauf beide unglaublich. Die Bässe, die Art und Weise, wie die Dinge zusammengefügt sind und all das – das sind zwei meiner Lieblingsstücke, die mir besonders aufgefallen sind.” Auch wenn Carey weiter im Gespräch betont, wie gut ihm die Neupressung gefallen hat, gibt er keine weitere Auskunft darüber, wann mit einer Veröffentlichung der Reissue zu rechnen ist.
In dem Interview beschreibt Carey weiter den “schmerzhaften” Songwriting-Prozess von Tool. So sagt Carey, dass das Songwriting in den späten 80ern und 90ern noch relativ schnell ging, doch “als die Songs komplizierter wurden oder unser Songwriting ehrgeiziger wurde, hatte Maynard wohl das Gefühl, dass wir irgendwie seine Zeit verschwendeten, weil wir uns über dumme kleine Phrasen stritten.”
Laut Carey ähnelt die Art, wie die Band heutzutage ihre Songs schreibt, eher der Zusammenstückelung von verschiedenen Jamsessions: “Wir nehmen alles auf und nehmen es mit nach Hause, um die Juwelen zu finden, die auf dem Weg des Jams entstanden sind, und dann zu sagen: Okay, das ist das gute Stück. Dann kommen wir am nächsten Tag wieder rein und fangen an, die Songs aus den Bausteinen zusammenzusetzen”. Zuletzt hatte Bassist Justin Chancellor davon gesprochen, dass Tool schon bald mit der Arbeit an neuer Musik anfangen wollen und auch den Release einer EP in Betracht ziehen, um die Zeit bis zur nächsten Veröffentlichung zu verkürzen. Zuvor stehen für Tool aber eine Reihe Konzerttermine an, drei davon in Deutschland. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Live: Tool 2024
25.05. Hannover – ZAG Arena
08.06. Berlin – Parkbühne Wuhlheide
18.06. Köln -Lanxess Arena