Am Montag, den 5. Mai, macht der Radiosender Fritz aus seinen Studios in Potsdam-Babelsberg mal wieder eine Konzert-Location. Auf der Bühne stehen dann die norwegischen Deathpunks Turbonegro. Für eine Stunde, von 20 bis 21 Uhr, spielen Turbonegro live vor einem Publikum von ca. 120 geladenen Gästen. Für die, die nicht dabei sein können, überträgt Fritz das vollständige Konzert in der Sendung ‘Soundgarden’ live von 20.00 bis 21.00 Uhr. Die Karten für dieses Konzerterlebnis gibt es nicht zu kaufen, sondern nur im Programm von Fritz zu gewinnen.
Das am Montag weltweit über ‘Burning Heart/Epitaph’ erschienene neue Turbonegro-Album “Scandinavian Leather” ist übrigens gleich in vier verschiedenen Formaten erhältlich. Neben den regulären CD- und LP-Versionen kann man auch eine streng limitierte Deluxe-Edition der CD erstehen, die neben einem speziellen Leder-Cover auch noch mit einer Bonus-DVD aufwartet. Das vierte Schmankerl gibt es nicht über ‘Burning Heart’ zu beziehen, sondern ausschließlich über die ehemalige Turbo-Plattenfirma ‘Bitzcore’, die auch den Backkatalog der Band verwaltet. Wer also ein auf 2.000 Exemplare limitiertes “Scandinavian Leather LP Deluxe Box Set” (schweres Vinyl in einer Leder-Box mit Dreifach-Klappcover, Bonus-12″ mit Extra-Track, Poster etc.) erstehen möchte, sollte sich hinsichtlich der zu erwartenden Nachfrage mit seiner Bestellung beeilen. Ordern kann man ausschließlich über den Mailorder auf der Homepage www.turbonegro.com.
Auch die als Dachverband aller Turbojugenden fungierende Homepage www.turbojugend.net ist seit gestern online. Sehr unterhaltsam, mal die Welt nach TRBNGR-verrückten Leuten zu durchforsten. Hier erfährt man auch, wie man seine eigene Turbojugend ins Leben rufen kann. Und wer die Band auf der Tour nicht erleben kann (das Auftaktkonzert im Hamburger Club ‘Große Freiheit’ ist bereits seit geraumer Zeit restlos ausverkauft), hat nun zusätzlich noch auf den Festivals Southside und Hurricane die Chance dazu.
Zum Schluss noch ein ‘Gruß’ von Happy-Tom an die ungeliebte Presse in der norwegischen Heimat: “Large parts of the Norwegian media is really pissed off at us because they always talked shit about us and now they see that nobody has listened to them. They have always promoted bands that REMIND them of international successes: “These guys could be the next U2, the singer even looks like Bono!” And they are totally mind-boggled by the fact that we have fans at all. So now they’re talking about how “Turbo is a result of a dark marketing strategy, they aren’t even a real band!” And the often quote the fact that I am a market analyst. In reply to this, we told them that Rune Rebellion had been fired as part of our ‘secret marketing strategy’ (“Agenda X”), because we had a consumer focus group with 18-24 year olds and they told us to fire Rune because he’s becoming too old. They believed us, also due to the fact that Rune was not present that day for the interviews and photo sessions. In fact, Rune was just on vacation on Cuba and has been laughing his ass off ever since he got back!”