Durch ihre Entwicklung vom brachialen Krach-Sound einer Hardcore-Band hin zum ausgereiften und innovativen Postrock gewannen JR Ewing nicht nur neue Hörer hinzu, sondern konnten auch die Fans der ersten Stunde weiterhin begeistern. Mit der Erweiterung ihres musikalischen Spektrums hatten sie nach acht Jahren musikalischen Schaffens den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere erklommen. Trotzdem fällte das Quintett kürzlich die Entscheidung, sich nach den noch anstehenden Konzerten aufzulösen.
“Es ist eine harte Entscheidung gewesen. Unsere Ambitionen sind nie über den Wunsch ein paar Shows zu spielen hinaus gegangen – letztendlich wurde das Band-Dasein aber doch zu einer lebensbestimmenden Aufgabe. Wir haben mehr gesehen und erlebt, als wir es uns in unserem ganzen Leben hätten Träumen lassen.” Doch das viele Touren – das einen monatelang von den Leuten, die man liebt, fern hält – würde am Ende jeden Mann traurig machen. Deshalb habe man sich zu dieser Entscheidung durchgerungen. Innerhalb der Band verstehe man sich nach wie vor sehr gut – “Wir sind immer noch sehr gute Freunde und das wird auch so bleiben bis wir im Rollstuhl sitzen.” – und werde deshalb auch alle angekündigten Konzerte spielen.
Diese sollen nochmal etwas ganz besonderes werden, dafür würde die Band zur Zeit einige Songs ausgraben, die man zuvor noch nie gespielt hat. Der volle Dank gelte den Fans auf der ganzen Welt, die für Momente gesorgt hätten, die man nie mehr vergessen werde.
Das komplette Statement von JR Ewing findet ihr hier.