0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dave Grohl kocht an seinem Geburtstag für Waldbrand-Opfer in LA

An seinem 56. Geburtstag

Dave Grohl kocht für Waldbrand-Opfer
Dave Grohl verbrachte seinen 56 Geburtstag damit, in Los Angeles freiwillig Mahlzeiten für die von den Bränden Betroffenen zu kochen.
Dave Grohl kocht an seinem Geburtstag für den guten Zweck (Screenshot: Instagram/feedthestreets_la)
Dave Grohl kocht an seinem Geburtstag für den guten Zweck (Screenshot: Instagram-Story/feedthestreets_la)

Seit Dave Grohl die Geburt seines unehelichen Kindes im September öffentlich gemacht hat, ist der omnipräsente Foo Fighters-Chef nur noch erstaunlich selten in die Öffentlichkeit getreten. Nun war er an seinem 56. Geburtstag (14. Januar) dabei zu sehen, wie er Mahlzeiten für Familien kochte, die durch die Waldbrände in Los Angeles und Umgebung ihr Häuser verloren haben oder evakuiert werden mussten.

Auf Instagram teilte Hilfsorganisation Feed The Streets in einer Story ein kurzes Video von Grohl, wie er eine große Ladung Chili anrührt, sowie einen Clip, der zeigt, wie er große Behälter einen Bürgersteig hinunterschiebt.

Nicht die erste Wohltätigkeitsaktion von Grohl

Grohl selbst wohnt im Stadtteil Encino, der erst am Wochenende vor größeren Feuern gerettet werden konnte, und setzt sich schon seit längerem als Freiwilliger für seine Community ein. 2023 hatte er etwa sich gleich zweimal mit der Organisation zusammengetan, um während einer besonders harten Schlechtwetterperiode Tausende von Obdachlosen mit Mahlzeiten zu versorgen. Auch auf Tour in Australien half er in dem Jahr bei der Versorgung von Obdachlosen in Melbourne.

Unzählige Musiker:innen, Studiobesitzer:innen oder Produzent:innen sind aktuell von den verheerenden Waldbränden in Los Angeles und Südkalifornien betroffen. Mit zwei davon, konnten wir Kontakt treten, um über die verheerende Situation zu sprechen: Autry Fulbright II (Ex-Trail Of Dead, Ex-OFF!) und Psych-Pop-Solokünstler Morgan Delt. Beide sind aus ihren Häusern geflohen. Den Artikel mit ihren Geschichten und weiterer Stimmen aus der Musikbranche lest ihr hier.

Mitglieder von Diiv, Primus, Spiritbox und Iron Maiden haben ihre Häuser bereits durch die Brände verloren. Metallica wiederum haben bereits eine halbe Million US-Dollar Unterstützung für Waldbrand-Hilfsprojekte in Los Angeles zugesagt.

Mindestens 25 Menschen sind bei den Bränden bisher gestorben. Aktuell wurden rund 12.000 Gebäude zerstört. Nach wie vor seien etwa 82.000 Menschen von den geltenden Evakuierungsaufrufen betroffen. Tausende weitere sind – auch wegen der starken Rauchentwicklung – auf der Flucht. US-Medien sprechen bereits jetzt von einer der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte von Los Angeles.

Aktuell scheint die Feuerwehr die Brände immer weiter einzudämmen. Die Wetterprognosen machen Hoffnung, dass sich die Situation bald entschärfen könnte.

Während durch die Feuer ein Großteil der US-Musikbranche aktuell brachliegt und etwa Nine Inch Nails die Ankündigung ihrer Welttournee bis auf Weiteres verschieben, scheinen die Live-Geschäfte der Foo Fighters ohnehin auf Eis zu liegen. Laut dem Hellfest-Gründer Ben Barbaud sollen die Alternative-Rock-Größen eine geplante Europatour für dieses Jahr „abgesagt“ haben. Dave Grohl wolle sich auf sein Privatleben und seine Familie konzentrieren.