Der Auftritt von Dave Grohl war Teil der Benefizshow “Josh Homme And Friends”, die von der Sweet Stuff Foundation ausgerichtet wurde. Die Organisation unterstützt Musiker:innen mit gesundheitlichen Problemen und Benachteiligungen und veranstaltete das Event gestern Abend im The Belasco in Los Angeles. Neben Grohl und Homme selbst waren unter anderem Beck, St. Vincent und The Kills beteiligt.
Der Foo Fighters-Frontmann kommentierte im Vorfeld seiner Performance, dass er eigentlich ein Cover des Doja-Cat-Songs “Paint The Town Red” habe spielen wollen, es ihm aber schwergefallen sei, das Stück zu lernen und er die Idee verworfen habe. “Ich war tatsächlich um drei Uhr morgens auf Spotify in einer Playlist, die ‘Great Acoustic Covers’ heißt und habe versucht mir zu überlegen, was ich für diese Sache spielen soll. Also dachte ich, statt etwas zu lernen, was ich eh wieder vergessen würde, würde ich etwas schreiben.” Der entstandene Song sei letztendlich eine Würdigung an seine Freundschaft zu Homme, mit dem er ihn “vor allen seinen Freund:innen blamieren” werde. Zum Abschluss des Songs betrat der Queens Of The Stone Age-Sänger selbst die Bühne und bedankte sich sichtlich gerührt bei Grohl.
Die Freundschaft von Homme und Grohl reicht inzwischen über 20 Jahre zurück und äußerte sich bereits in mehreren Bands und Projekten, an denen die beiden zusammenarbeiteten. Über die mögliche Reunion einer davon, der Supergroup Them Crooked Vultures, äußerte sich Homme erst vor kurzem in einem Interview. Unabhängig voneinander veröffentlichten beide Musiker im vergangenen Sommer neue Platten mit ihren Hauptbands, die Foo Fighters mit “But Here We Are” und die Queens Of The Stone Age mit “In Times New Roman…”. Beide Bands sind 2024 auch auf Tour zu sehen.
Josh Homme war außerhalb von QOTSA zuletzt durch die Bekanntmachung seiner Krebserkrankung und den Sorgerechtsstreit mit seiner Exfrau Brody Dalle in den Nachrichten, bei dem ihm auch häusliche Gewalt vorgeworfen wird. Bei VISIONS war er im Dezember für eine exklusive Folge des Podcasts “Der Soundtrack meines Lebens” zu Gast.