Sowohl Davey Havok, als auch Mike Ness können auf mehr als 20 Jahre mit ihren Bands AFI und Social Distortion zurückschauen. Beide haben sich nun ein weiteres kreatives Ventil gesucht und üben sich als Schriftsteller.
Für Havok lag der Schritt nah. “Das Schreiben hat mich sehr früh fasziniert. Schon in der Highschool wollte ich einen Roman schreiben.” Sein Buch “Pop Kids” beschäftigt sich mit der Generation “Social Media” und wie diese zwischen Popstars, Models, Internet-Pornografie, sozialen Netzwerken und Reality-TV aufwächst. “Ich glaube, der unbegrenzte Zugang zu Informationen hat gute und schlechte Seiten. Die schlechten scheinen allerdings zu überwiegen. Es scheint als hätte die Generation, die mit modernen Medien aufwächst, Zugang zu allem, aber von wenig wirklich eine Ahnung”, so der Sänger.
Ness’ Buch “Story Of My Life” handelt von den Schwierigkeiten, ein Kind großzuziehen. “Es geht darum, nicht dafür geeignet zu sein in die Elternrolle zu schlüpfen – und das man es einfach auf sich zukommen lassen muss.” Der Social-Distortion-Frontmann hat dabei viel seines eigenen Lebens mit einfließen lassen. “Es war furchtbar anstrengend. Man muss zurückgehen und schmerzhafte Abschnitte seines Lebens erneut beleuchten. Es ist nicht, als würde man Songs schreiben. Es ist viel tiefgreifender und persönlich.”
“Pop Kids” ist bereits Anfang April im Eigenvertrieb erschienen, “Story Of My Life” soll voraussichtlich 2014 veröffentlicht werden.