Getroffen haben sich die Schauspieler Zach Shields und Ryan Gosling bereits 2005, da beide mit einer McAdams-Schwester zusammen waren. Auch entdeckten beide schnell ihre gemeinsame musikalische Wellenlänge und beschlossen den Soundtrack für ein Theaterstück zu schreiben, das sich um eine Monster-Geister-Liebesgeschichte dreht. Daraus wurde schließlich das ernstzunehmende Projekt Dead Man's Bones, das nun bei Anti, einem Sublabel von Epitaph, unterschrieben hat und am 2. Oktober das namenlose Debüt auf den Markt bringt.
Das klangliche Ergebnis der musikalischen Zusammenarbeit von Shields und Gosling ist eine Mischung aus Doo-Wop-Songs, die Werwölfe oder Zombies mit gebrochenem Herzen thematisieren, aber auch Kinderchöre über die Freuden und Schmerzen des Lebendig- und Todseins singen lassen.
Als Produzent hat das Duo Tim Anderson von Ima Robot verpflichtet und Videomaterial zu den Songs ‘In The Room Where You Sleep’ und ‘Name in Stone“ gibt es auch schon. Nicht nur die Videos, auch die Homepage von Dead Man's Bones spiegelt die leicht morbide Einstellung des Duos wider – denn die Seite zeigt ausschließlich wie beide zur Dämmerung auf einem Friedhof ein Loch schaufeln. Anschauungsmaterial inklusive Kinderchor und anderen Friedhofsaktivitäten gibt es hier: