Sirenenartige Gitarren, übereinandergelegte Vocals voller Emotionen, die es einem eiskalt über den Rücken laufen lassen und eine Dynamik, die den Track nie zur Ruhe kommen lässt. “Temptest” baut sich erst langsam auf, bis Deftones ihre ganze Kraft entfalten und uns ihren neuen Song kräftig um die Ohren hauen.
Doch nicht nur die musikalischen Arrangements verkünden Endzeitstimmung. Da Gitarrist Stephen Carpenter ein großer Fan von Verschwörungstheorien ist, haben Deftones natürlich auch viel über die angekündigte Apokalypse im Dezember geredet, erzählt Sänger Chino Moreno über die Entstehung seiner Lyrics. Der Text von “Tempest” ist einer der wenigen, der unabhängig von der Musik entstanden ist.
“Es ist normalerweise immer zuerst die Musik, die entsteht. Sie inspiriert mich dazu, irgendwelche Laute von mir zu geben. Und aus diesen Lauten werden dann Wörter und Texte. Die Entstehung der Lyrics von “Tempest” war also ein Experiment.”
Und dieses Experiment ist ihnen gelungen. Am 9. November erscheint “Koi No Yokan” – wir sind uns sicher, dass wir nicht die einzigen sind, die diese Veröffentlichung kaum noch erwarten können.
Mehr zu: Deftones