Bereits letztes Jahr hatten die Deftones die Instrumentalaufnahmen ihres zehnten Studioalbums abgeschlossen. Damals wollte sich Sänger Chino Moreno jedoch noch nicht auf einen Erscheinungszeitraum festlegen. Jetzt verrät er in einem neuen Interview mit Billboard Espanol, dass das Album so gut wie fertig sei: „Also der Plan ist, offensichtlich, irgendwann in diesem Zeitraum eine Platte zu haben“ – damit meint Moreno die heute startende Tour, die zunächst 26 Shows in Nordamerika und anschließend einige Europa-Konzerte (unter anderem in Frankfurt) im Juni, sowie einige Festivalauftritte vorsieht. Tickets für die Show am 20. Juni in der Jahrhunderthalle gibt es hier.
„Es ist kurz davor fertig zu werden, also ja, wir freuen uns“, erklärt Moreno. Die Veröffentlichung des aktuellen Albums „Ohms“ liegt mittlerweile fünf Jahre zurück.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wegen der Tourpläne mit Deftones wird die Arbeit an Morenos Seitenprojekt Crosses (†††) wohl erstmal warten müssen. Neue Musik wird es aber auch hier wieder geben. Sein Crosses-Kollege und Produzent Shaun Lopez erläutert dazu: „Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, aber wir werden definitiv wieder an neuer Musik arbeiten. Es macht uns viel Spaß und wollen uns bei allen bedanken, die Interesse an unserem Projekt zeigen.“ Zuletzt hatte das Duo 2023 mit „Goodnight, God Bless, I Love U, Delete” sein zweites Album herausgebracht. Im Dezember spielten Crosses (†††) zuletzt in Mexico City.