0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Refused-Sänger Dennis Lyxzén erleidet Herzinfarkt, letztes Schweden-Konzert abgesagt

Refused-Konzert abgesagt

Dennis Lyxzén erleidet schweren Herzinfarkt
Refused-Sänger Dennis Lyxzén hat heute Morgen einen schweren Herzinfarkt erlitten. Das eigentlich für morgen geplante letzte Konzert der schwedischen Hardcore-Größen wurde damit bis auf Weiteres verschoben.
Dennis Lyxzén (Foto: Selma Grönlund)
Dennis Lyxzén (Foto: Selma Grönlund)

Nur einen Tag vor seinem letzten Festivalauftritt in Schweden mit Refused erlitt Sänger Dennis Lyxzén heute Morgen einen schweren Herzinfarkt in seinem Hotelzimmer. “Es war extrem schmerzhaft und sehr beängstigend”, schreibt Lyxzén in seinem Instagram-Post, der ihn auch schwer angeschlagen mit EKG-Gerät, Blutdruckmanschette und Sauerstoff-Nasenbrille auf einem Krankenbett zeigt.

Den Umständen entsprechend gehe es ihm aber einigermaßen gut. “Es tut weh, ich bin müde und wirklich aufgewühlt”, lässt der Sänger seine Fans wissen. “Dank der wunderbaren Ärzte und Krankenschwestern im Krankenhaus von Uppsala bin ich immer noch da, um einen weiteren Tag zu kämpfen.”

Wie nach solch einem Vorfall zu erwarten, findet der für morgen geplanter Refused-Auftritt auf dem Rosendal Garden Party Festival in Stockholm nicht statt. “Der Arzt hat gesagt, dass ich ein paar Wochen lang nicht rocken darf. […] Das ist wirklich schade, denn ich hatte mich sehr darauf gefreut. Aber hoffentlich kann ich/können wir das bald nachholen”, so Lyxzén, der gleich ein Stück weit Entwarnung gibt: “Die gute Nachricht ist, dass ich mithilfe von Medikamenten hoffentlich eher früher als später wieder zu meinem rockenden Ich zurückkehren kann. Das Leben ist seltsam und kostbar. Passt auf euch auf und sagt euren Lieben, dass ihr sie liebt.”

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dennis Lyxzén (@dennislyxzen)

Der morgige Auftritt wäre das erste Konzert von Refused seit vier Jahren gewesen und wurde als „einziger Auftritt und letzter Festivalauftritt in Schweden“ angekündigt, was Spekulationen um eine erneute Auflösung der Band anheizte. Die schwedischen Hardcore-Größen mussten 2020 ihre US-Tournee im Zuge der Corona-Pandemie abbrechen. Seitdem war Lyxzén vor allem mit INVSN, Supergroup Fake Names und seiner nicht mehr ganz so neuen DIY-Band Vännäs Kasino beschäftigt.