Nur knapp ein halbes Jahr nach dem Tod ihres Keyboarders und Gründungsmitglieds Andrew Fletcher im Mai 2022 kündigten Depeche Mode an, mit “Memento Mori” einen Nachfolger von “Spirit“(2017) im Frühjahr 2023 zu veröffentlichen.
Wie der Albumtitel (dt. “Bedenke, dass du sterben wirst”) schon andeutete, setzen sich die verbleibenden Mitglieder Dave Gahan und Martin Gore auch auf der nun erschienen Leadsingle “Ghosts Again” mit der eigenen Sterblichkeit und dem Tod als Konstrukt auseinander. “Wasted feelings/ Broken meanings/ Time is fleeting/ See what it brings”, singt Gahan daran etwa, entgegen dem optimistischen Synthie-Stampfen und Klaviermelodien. Fletcher soll vor seinem plötzlichen Tod an einer Aortendissektion noch selbst am Album mitgearbeitet haben.
“Für mich fängt ‘Ghosts Again’ das perfekte Gleichgewicht zwischen Melancholie und Freude ein”, so Gahan zum Song. Gore ergänzt: “Es kommt nicht allzu oft vor, dass wir einen Song aufnehmen, den ich mir nicht nur immer und immer wieder anhören kann – ich freue mich auch riesig, ihn mit der Welt teilen zu dürfen.”
Das Schwarz-Weiß-Video stammt von dem langjährigen Wegbegleiter Anton Corbijn und zeigt die beiden verbleibenden Bandmitglieder beim Schachspiel zwischen Wolkenkratzern und auf einem Friedhof.
“Memento Mori” erscheint am 24. März über Columbia/Mute und kann im Bandshop vorbestellt werden.
Zuvor kündigten Depeche Mode eine große Arena-Tour an. Dabei spielen die britischen Synth-Pop-Pioniere auch acht Konzerte im deutschsprachigen Raum, dabei allein zwei in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena. Tickets gibt es über die Webseite der Band.
Depeche Mode – “Memento Mori”
01. “My Cosmos Is Mine”
02. “Wagging Tongue”
03. “Ghosts Again”
04. “Don’t Say You Love Me”
05. “My Favourite Stranger”
06. “Soul With Me”
07. “Caroline’s Monkey”
08. “Before We Drown”
09. “People Are Good”
10. “Always You”
11. “Never Let Me Go”
12. “Speak To Me”
Live: Depeche Mode
26.05. Leipzig – Festwiese
04.06. Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
06.06. Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
11.06. Bern – Stadion Wankdorf
20.06. München – Olympiapark
29.06. Frankfurt/Main – Deutsche Bank Park
07.07. Berlin – Olympiastadion
21.07. Klagenfurt – Wörthersee Stadion