Die Synth-Pop-Pioniere Depeche Mode haben unter der Regie des Filmemacher-Duos The Sacred Egg ein neues Video zum Song “Wagging Tongue” vorgelegt. Darin beleuchten sie die vermeintliche Idylle einer Dorfgemeinschaft und legen mit surrealen Bildern die Schwierigkeiten menschlichen Zusammenlebens offen.
Mit “Wagging Tongue” zeichnen Depeche Mode das Bild eines abgelegenen Dorfes, deren Provinzidylle nur an der Oberfläche vorhanden ist. Unter dieser Oberfläche herrschen rituelle Strenge und Praktiken, die unter den Augen der Dorfgemeinschaft stattfinden. Die Düsternis besagter Praktiken findet ihre Entsprechung in der Schwarz-Weiß-Ästhetik des Clips, die durch die Kühle der Synthesizerklänge zusätzlich untermauert wird.
Für das im Video dargestellte Paar ein Abgrund, in den sie während vier Minuten blicken – Zwischen der Unschuld weißer Rosen und dem Versuch, unter Wasser Worte zu finden. “Wagging Tongue” verdeutlicht diese beklemmende Atmosphäre, in der zwei Menschen ihren Weg der Zwischenmenschlichkeit suchen und am Ende zum Anfang zurückkehren.
Für die künstlerische Leitung des Clips war Wegbegleiter Anton Corbijn verantwortlich. Der niederländische Filmregisseur und Fotograf hatte bereits in der Vergangenheit mit Depeche Mode zusammengearbeitet, zuletzt für die erste Singleauskopplung “Ghost Again” aus dem aktuellen Album “Memento Mori” und 2017 für das Video zum Song “Where’s the Revolution”.
Anfang des Monats veröffentlichten Depeche Mode mehrere Remixe ihres Songs “Ghost Again” aus dem aktuellen Album “Memento Mori”, für die sie mit verschiedenen Künstler:innen aus der Electro-Szene zusammengearbeitet und dem Track mit minimalistischen Beats eine weitere Facette hinzugefügt haben. Unter anderem steuerten der marokkanische Nachwuchsmusiker Bergsonist sowie Davide Rossi jeweils eine Version bei – letztere besteht ausschließlich aus Streichern.
Zurzeit befindet sich die Band auf Welttournee, auch mehre Shows im deutschsprachigen Raum sind geplant. Showauftakt in Deutschland ist am 26. Mai auf der Leipziger Festwiese, daneben stehen zwei Konzerte in Düsseldorf und ein Termin in Berlin auf dem Tourplan.
Live: Depeche Mode
26.05. Leipzig – Festwiese
04.06. Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
06.06. Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
11.06. Bern – Stadion Wankdorf
20.06. München – Olympiapark
29.06. Frankfurt/Main – Deutsche Bank Park
07.07. Berlin – Olympiastadion
21.07. Klagenfurt – Wörthersee Stadion