Bekanntermaßen steht seit dem 07. Mai die Hörbuch-Version der unter Fans wie Kritikern als ultimativ geltenden Elvis Presley-Biografie “Last Train To Memphis” von Autor Peter Guralnick in den Läden. Über ganze zwölf CDs wird dort die Geschichte des jungen Elvis nachgezeichnet, von seiner Geburt in Tupelo/Mississippi bis hin zum Tod seiner Mutter im Jahr 1958. Niemand geringeres als Ärzte-Schlagzeuger Bela B. konnte für die Vertonung als Sprecher gewonnen werden. Keine neue Erfahrung für den Tausendsassa, der schon vorher als Synchronsprecher bei diversen Filmproduktionen in Erscheinung trat.
“Als Elvis 1977 starb, war ich grade 14 Jahre alt und gab mich voll der Revolte des Punkrock hin. Doch schon bald erkannte ich, dass all das ohne Elvis nicht passiert wäre. Elvis hat mehr in dieser Welt verändert als die meisten Kriege oder Regierungswechsel. Peter Guralnicks Buch gab mir das Gefühl, Elvis näher zu sein als ich es für möglich gehalten hatte. Es war manchmal so, als stünde ich direkt neben ihm”, erklärt Bela die Motivation für seine Teilnahme an dem Projekt.
Der zweite und auch letzte Teil der Biografie trägt den Titel “Careless Love” und erzählt auf einem weiteren Dutzend CDs den Rest der Elvis-Geschichte; von seiner Zeit in der Army in Deutschland, seiner Rückkehr nach Memphis, dem Beginn seiner großen Karriere, den Drogen- und Fress-Exzessen bis hin zu seinem tragischen Tod am 16. August 1977. “Careless Love” erscheint kurz vor dem 30. Todestag am 27. Juli.
In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr zwei von Bela B. signierte Boxsets von “Last Train To Mephis” gewinnen. Wir wünschen viel Glück!