In den späten 80ern galten Hüsker Dü nicht zu Unrecht als Vorzeigeband, die mit ihrem eigenwilligen Gebräu aus Melodien und krachigen Distortion-Gitarren den Grundstein für den Erfolg vieler 90er-Jahre-Punkbands legen sollte. Weit weniger laut, aber dafür weiterhin mit großer Leidenschaft widmete sich Sänger/Gitarrist Bob Mould auch nach deren Auflösung weiter der Musik und veröffentlichte 1989 mit “Workbook” ein Album, dass in Fankreisen bis heute als Meisterwerk gefeiert wird.
Vier Alben und sechzehn Jahre später erscheint sein sechstes Studiowerk “Body Of Song”. Genauer: heute. Ohne elektronische Experimente wie zuletzt bei “Modulate”, dafür aber wieder mit mehr Querverweisen auf die frühe Bob Mould-Schaffensphase. Wieder zurück zum Ursprünglichen, dem Song an sich. Geholfen haben dabei viele ehemalige Mitmusiker und Freunde, etwa Brendan Canty (Fugazi), David Barbe (Sugar), Matt Hammon (1998 Bob Mould Band) und Amy Domingues (Garland Of Hours).
Im September kommt der Altmeister für zwei Shows nach Deutschland, um “Body Of Song” live zum Besten zu geben. Hier die Termine:
9.9. Hamburg – Grünspan
13.9. Köln – Bürgerhaus Stollwerck
Tickets im VISIONS Ticketshop.
Außerdem verlosen wir das Album dreimal in unserer Verlosungsecke. Viel Glück!