Wie musikwoche.de heute berichtet, will HMV Deutschland bereits zum Ende diesen Monats seine Geschäfte in Frankfurt und Münster dicht machen. Die Filiale im Oberhausener Centro wird ebenfalls binnen des ersten Halbjahres nachziehen.
HMV unterhält bereits seit sechs Jahren Niederlassungen in Deutschland. Nunmehr würde sich ein Weiterbestehen der Geschäfte nicht mehr rentieren, da der deutsche Markt anscheinend lediglich auf den Preis von Produkten fixiert sei, so die offizielle Pressemitteilung.
David Pryde, Managing Director HMV Europe, erklärte: “HMV ist sehr stolz auf seine Markenwerte, die ein extrem breites Angebotsspektrum, Kompetenz und Kundenservice abdecken. Unsere Handelsform ist ein Spezialistenformat, das in anderen Regionen sehr erfolgreich war, sich in Deutschland aber nicht weiter lohnen würde.” Somit verliert Deutschland eine Handelskette für Tonträger, die mit speziellen Produkten gut aufwarten konnte, der Preispolitik der großen Discount-Anbieter aber nicht konkurrenzfähig gegenüber stehen konnte. Schade.
Daniel Bunk