Knappe neun Jahre nach “Die Band, die sie Pferd nannten” haben Die Ärzte erneut einige ihrer Konzerte mitgeschnitten und auf einer Live-DVD verweigt, die den Titel “Die Nacht der Dämonen” trägt. Dass ihr darauf nicht nur mehre Stunden Live-Aufnahmen findet, die im Laufe ihrer letztjährigen “Das Ende ist noch nicht vorbei”-Tour entstanden sind, sondern die Band auch hinter den Kulissen und damit die “unschöne Wahrheit” erlebt, war bereits bekannt. Nun packt die “Beste Band der Welt” in einem elfminütigen Video persönlich alle Geheimnisse über ihre laut eigenen Angaben “bewusstseinserweiternde” DVD aus, die Ende August in allen UCI-Kinos vorgeführt wurde.
Das Kult-Trio plaudert darin unter anderem über die Idee für das dämonische Konzept, die besonderen Konzerte und wie es gelungen ist, gleich vier Stück davon für die Dokumentation miteinander zu verschmelzen. Wer sich bislang noch nicht für “Die Nacht der Dämonen” entschieden hat, der sei an dieser Stelle durch Farin Urlaub darauf hingewiesen: “Du erfährst Sachen über die Band, die du vorher definitiv nicht wusstest und auch nicht wissen konntest. Die haben wir jahrelang geheim gehalten und jetzt packen wir sie halt einfach mal aus.” Noch mehr über ihre Konzerte verrät die Band im Interview, das ihr ab morgen in VISIONS Ausgabe 247 nachlesen könnt.
Schlagzeuger Bela B. könnt ihr bereits ab dem 31. Oktober wieder auf der Kinoleinwand sehen. Dort spielt er in dem Krimi “King Ping – Tippen Tappen Tödchen” eine singende Friseurin.
Seit vorletztem Freitag bekommt ihr “Die Nacht der Dämonen” im Handel in zahlreichen pyhsischen Formaten von DVDs und Blu-Rays in Standart-Form oder als Deluxe-Box, über 3-fach CDs, bis hin zu 5-fach Vinyl erhalten, oder aber auch als digitale Downloads.