Seit dem Ende der Smashing Pumpkins war Billy Corgan nicht gerade vom Glück verfolgt. Die Nachfolgeband Zwan löste er nach nur einem Album wieder auf, James Iha gab ihm die Schuld am Scheitern der Pumpkins, insgesamt festigte sich der Ruf des kompromisslosen Tyrannen.
Mittlerweile aber scheint Corgan wieder auf der Höhe seiner Schaffenskraft zu sein. Sein erstes Soloalbum wird vermutlich im Frühjahr 2005 erscheinen – und die Aufnahmen gestalteten sich entspannt wie selten zuvor, wie er selbst sagt: “Es war das friedlichste Album, das ich je aufgenommen habe. Diesmal gab es niemanden zum Streiten, niemanden zum Anbrüllen, niemand, dem ich hätte sagen können, er solle sich mehr anstrengen.” Ein Soloalbum eben…
Dabei hat Corgan noch einige weitere Projekte in der Pipeline. Nachdem er sich zunächst als Baseball-Korrespondent für den Chicagoer Radiosender WXRT-FM verdingte, hat er nun damit begonnen, eine DVD vorzubereiten, die auf einem Solo-Akustikgig im Frühjahr basiert. Außerdem hat er einen Gedichtband unter dem Titel “Blinking With Fists” veröffentlicht, der auch hier zu Lande zum Preis von 15,95 Euro über Amazon erhältlich ist.
In der Rolle des Dichters scheint sich Corgan durchaus wohl zu fühlen, denn Gedichte “unterscheiden sich von Songtexten in Intensität und Rhythmus. Songtexte sind meist sehr fokussiert – man muss sehr viel in sehr kurzer Zeit sagen. In der Poesie hat man keine solche Vorgaben.”