Mit “Tiger im Zoo” koppelt das Hamburger Trio Die Cigaretten nach “Safe” und “Rapstar” den dritten Song aus dem erst vor wenigen Tagen angekündigten Album “Eliot” aus. Im dazugehörigen Video verlassen sie den Safe Space der ersten Singleauskopplung und wagen sich an einen gefährlicheren Ort vor: in ein Wildtiergehege.
Das putzige Rehkitz aus dem Video zu “Safe” ist nicht mehr Teil des Settings, dafür ein Tiger in knalligen Farben. Inspirationsquelle für den fuzzigen Gitarrentrack: Traurige Stunden im Zoo und ein Park in Berlin Wilmersdorf. So geht der Song auf Sänger Mishas Mental-Health-Runden im Park und einen seiner seltenen Zoo-Besuche zurück. Dieser meidet den Zoo, weil ihn Tiere hinter Gitterstäben zum Weinen bringen und er die Haltung von Tieren dort unethisch findet.
Begaben sie sich mit der ersten Veröffentlichung in Embryonalhaltung und fühlten sich “safe bei dir”, heißt es nun: “Ich fühl mich wie ein Tiger im Zoo”. Damit artikulieren sie das Gefühl des Eingesperrtseins und geben sich erneut verletzlich – auch wenn der tanzbare Beat und das Musikvideo das gegenteilige Bild vermitteln.
Das Trio hatte 2019 sein Debütalbum “Vibe Ride” veröffentlicht. Der Nachfolger “Emotional Eater” folgte 2021. “Eliot” erscheint am 13. Oktober via La Pochette Surprise und kann bereits vorbestellt werden.
Live kann man das Hamburger Trio diesen Monat noch an drei Terminen erleben, unter anderem beim Glacis Open Air in Magdeburg.
Live: Die Cigaretten
07.07. Bassum – Bassum Festival
15.07. Dresden – Umsonst & Draußen
22.07. Magdeburg – Glacis Open Air