Auf “Drei Gesichter” gehen Die Selektion der Frage nach, aus wie vielen Facetten sich die menschliche Persönlichkeit zusammensetzt. Ihrem Sound verleihen sie dabei einen ähnlich fragmentarischen Charakter – und setzen dieses Konzept auch visuell um. Während sie sich musikalisch ein Soundgebäude aus Cold-Wave-Klängen bauen, transportiert sich diese düstere Stimmung visuell über die in Dunkelheit getauchten Gesichter. Gleichzeitig erzählt der Song mit breitbeiniger Rock’n’Roll-Pose und Luca Gillians markanter Stimme von der Maskerade, die man als Individuum tagtäglich betreibt.
Über ihre neueste Veröffentlichung sagt die Band um Luca Gillian, Hannes Rief, Samuel Savenberg und dem Die-Nerven-Sänger Max Rieger alias All Diese Gewalt: “‘Drei Gesichter’ ist wahrscheinlich der Die Selektion Song mit dem größten Pop-Appeal den wir bisher veröffentlicht haben, stark inspiriert von Synth-Pop und Funk der 80er. Der Break-Teil in der Mitte des Songs, wo alles zusammenbricht, ehe alle Instrumente und Klänge stärker als zuvor zurückkommen, funktioniert live immer besonders gut. Er gibt Zeit zum Atmen bevor es wieder richtig knallt.” Dabei werden die klinisch-kühlen Synthesizer-Klänge durch die im Hintergrund ertönende Trompete gebrochen, die Erinnerungen an Mardis Gras.bb weckt.
“Zeuge aus Licht” wird am 29. September über Katalog erscheinen und ist bereits über die Bandwebsite vorbestellbar. Vorab waren bereits die Singles “Ascheregen”, “Zeuge aus Licht” und “Katalog” erschienen. Ihr aktuelles Studioalbum “Deine Stimme ist der Ursprung jeglicher Gewalt” war 2021 erschienen.
Passend zum Album hat die Band jetzt auch ihre “Zeuge aus Licht “-Tour angekündigt. Auftakt wird dabei bereits am 16. September im Pi32 in Hannover sein. Tickets gibt es für einige Shows über die Bandwebseite und bei den jeweiligen Veranstaltern und Locations
Die Selektion – “Zeuge aus Licht”
01. “Der Grundstein”
02. “Zeuge aus Licht”
03. “Der Katalog”
04. “Drei Gesichter”
05. “Was übrig bleibt”
06. “Der rote Faden”
07. “Ascheregen”
08. “Instrument”
09. “Mein Fundament (Uns gehört die Welt)”
Live: Die Selektion
16.09. Hannover – Pi32
21.09. Hamburg – Reeperbahn Festival
30.09. Berlin – Urban Spree
12.10. Hamburg – Hafenklang
13.10. Bochum – Die Trompete
19.10. Köln – Artheater
24.10. Wien – Chelsea
25.10. Augsburg – Soho Stage
11.11. Esslingen – Komma
18.11. Dresden – Alter Schlachthof