“Zwei Jahre Pause sind genug! Länger halten wir es im Proberaum nicht aus!”, so Die Toten Hosen zu ihrer Tourankündigung. Ab Ende August bis Mitte September ist die Band auf Tour quer durch Europa unterwegs. Am 29. August startet die Tour in Kopenhagen und geht weiter über Stockholm, Warschau, London, Paris und Amsterdam, bevor sie am 14. September in Brüssel endet.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weiter schreiben die Toten Hosen: “Nun ist der Hunger nach Konzerten wieder so groß, dass wir noch in diesem Sommer losziehen. Getreu dem Geier-Sturzflug-Spruch ‘Besuchen Sie Europa, solange es noch steht’ steuern wir eine Handvoll unserer Lieblingsstädte an. Wenn wir […] wieder in den Ring steigen, ist kein Sparring, sondern Vollkontakt angesagt.” Tickets für die Konzerte sind ab Mittwoch, 2. April, 11 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Tourdaten in Deutschland scheinen bislang keine geplant zu sein in diesem Jahr, ebenso wenig gibt es Informationen über neue Musik der Düsseldorfer Punkband. Ihr bislang letztes Album “Laune der Natur” ist 2017 erschienen, 2022 folgte noch die Kompilation “Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen”.
Untätig waren sie in der Zwischenzeit aber keineswegs: Neben zahlreichen Konzerten und Festivalauftritten hat sich die Band wie immer gewohnt politisch engagiert und vor der Wahl zuletzt ein Statement gegen Rechtsextremismus veröffentlicht. Frontmann Campino hat außerdem 2020 sein autobiografisches Buch “Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde” veröffentlicht. Zuletzt wurde bekannt, dass sie an einem Benefizsampler von Merchcowboy beteiligt sind, an dem auch unter anderem Die Ärzte, Deichkind und die Donots mitwirken.
Live: Die Toten Hosen
29.08. DK – København – Vega
31.08. SE – Stockholm – Fållan
02.09. PL – Warszawa – Stodoła
07.09. GB – London – O2 Forum
09.09. FR – Paris – Élysée Montmartre
10.09. NL – Amsterdam – Paradiso
14.09. BE – Brussel – Ancienne Belgique