Im Mittelpunkt der Band steht heute verstärkt Daniel Johns, dessen gesundheitliche Schwierigkeiten die Arbeit im Musikgeschäft erschweren. Tourneen mussten abgesagt werden, doch Silverchair lassen es sich nicht nehmen, weitere Pläne für die Zukunft zu schmieden.
Das Bandgefüge steckt voller Ernergie und Tatendrang. Und statt in Selbstmitleid zu ertrinken, hat Daniel Johns mit seinen 23 Jahren bereits jetzt eine gewisse Vorstellung davon, was auf dem nächsten Album passieren soll. Musik ist ein unglaublich starkes emotionales Werkzeug, und es war eine wunderbare Erfahrung zu sehen, dass ich mich durch das Schreiben eines Songs mit positivem Feeling selbst besser drauf bringen kann. Daniel Johns gesundheitlicher Werdegang ist der Beweis dafür, wieviel Kraft und Medizin in Musik stecken kann.
Er baut damit Welten innerhalb der Welt. Diorama eben. Das Album ist bestimmt kein rundum glückliches und zufriedenes, es ist vielmehr der erste Schritt aus der Dunkelheit.
Wie es mit Silverchair weiter geht und welche Unterstützung sie erfahren, könnt ihr in VISIONS Nr. 113 nachlesen, das ihr ab dem 31.07.2002 beim Zeitschriftenhändler eures Vertrauens bekommt.