Über 150.000 Personen sind bereits vor den Waldbränden, die aktuell in und um Los Angeles wüten, geflüchtet, tausende Häuser wurden bereits durch die Feuer zerstört, darunter auch das Haus von Diiv-Frontmann Zachary Cole Smith. Freunde von Smith haben nun eine Spendenkampagne gestartet, um Smith, seine Frau Dani und ihren zweijährigen Sohn Roy finanziell zu unterstützen, da diese durch den Brand nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihren gesamten Besitz verloren haben.
Dazu heißt es: “Dani ist außerdem im sechsten Monat schwanger, was dieses ohnehin schon schreckliche Ereignis noch unerträglicher macht. In diesem Haus befanden sich alle ihre Besitztümer (Kleidung, Erbstücke, wertvolle Besitztümer) sowie Coles gesamte Musikausrüstung, das Familienauto und alle Babyartikel für Roy und das noch ungeborene Kind.”
Das Spendenziel von 30.000 US-Dollar konnte bereits erreicht und übertroffen werden, Smiths Ehefrau Dani schrieb dazu: “Wir sind überwältigt von der Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, und wir nehmen dankbar jede Spende an, die uns hilft, Roy ein neues Gefühl von Normalität zu geben. […] Danke, dass ihr uns das Gefühl gegeben habt, dass wir eure Großzügigkeit verdient haben.”
Mit Diiv hatte Smith im vergangenen Jahr das neue Album “Frog In Boiling Water” veröffentlicht und war mit der Shoegaze-Band noch im Dezember in Deutschland auf Tour.
Der massive Waldbrand breitet sich seit Dienstagvormittag im Westen von Los Angeles aus. Mehr als 1.000 Gebäude sollen zerstört worden sein, fünf Menschen sind bereits zu Tode gekommen. Zehntausende wurden aufgerufen, ihre Häuser verlassen. US-Medien sprechen bereits jetzt von einer der schlimmsten Feuerkatastrophen in der Geschichte von Los Angeles.