Nachdem sich Dinosaur Jr. gemeinsam mit der skatenden Bulldogge Beefy durch die erste Vorabsingle “Tiny” gerockt hatten, hat sich die Band für die nächste Album-Vorschau etwas besonderes ausgedacht: In “Solo Extractions” werden alle Gitarren-Soli aus den elf Songs von “Give A Glimpse Of What Yer Not” zusammengefasst.
Virtuos gniedelt sich J Mascis in knapp sieben Minuten vom Opener “Going Down” bis zum letzten Song, dem ruhigen “Left/Right”, durch das elfte Studioalbum der Alternative-Veteranen. Überraschenderweise lieferte die ungewöhnliche Vorschau einen guten Eindruck davon, was die Hörer am 5. August erwartet, wenn der Nachfolger von “I Bet On Sky” erscheint. Egal ob klassisch rockend, zur weit ausholenden Geste ansetzend, heftig auftrumpfend oder gegen Ende akustisch ausklingend, gehen die Soli fast nahtlos ineinander über und fügen sich organisch in den Sound von Dinosaur Jr. ein, ohne einfallslos zu klingen.
Nachdem die Band im Juni die Festivalsaison in Europa ausgiebig ausgekostet hatte, kehren Dinosaur Jr. im Oktober/November für vier Konzerte nach Deutschland und Luxemburg zurück. Karten für die von VISIONS empfohlenen Konzerte in Köln und Berlin gibt es bei Eventim.
Stream: Dinosaur Jr. – “Solo Extractions”
VISIONS empfiehlt:
Dinosaur Jr.
03.11. Köln – Live Music Hall
11.11. Berlin – Astra Kulturhaus
Live: Dinosaur Jr.
30.10. Luxemburg – Den Atelier
04.11. Weißenhäuser Strand – Rolling Stone Weekender