“Take It Back” fällt unter den bisher veröffentlichten Songs aus “Sweep It Into Space” ein wenig aus dem Rahmen. Im Gegensatz zu der melancholischen Atmosphäre der beiden Vorgänger-Singles “I Ran Away” und “Garden” hat “Take It Back” eine gewisse Leichtigkeit.
Dafür sorgt vor allem die Eingangs-Melodie im jamaikanisch angehauchten Blue-Beat-Rhythmus, die J Masics mit einem digitalen Mellotron einspielte. Mit Einsatz von Fuzz-Gitarren und dominanten Gitarren-Soli findet “Take It Back” auch wieder zum typischen Dinosaur Jr.-Sound zurück.
Im mitgelieferten Stop-Motion-Video verbindet Regisseur Callum Scott-Dyson Animationen von Knetfiguren mit bunten Bild-Collagen. Inspiriert von der Kreatur auf dem Albumcover von “Sweep It Into Space”, lässt er das Monster als Knetfigur surreale Abenteuer erleben.
Zur Feier der Album-Veröffentlichung streamen Dinosaur Jr. in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai ein Konzert aus dem Sinclair in Boston – nach deutscher Zeit ab 3 Uhr morgens. Tickets und exklusiven Merchandise mit VIP-Zutritt zum Soundcheck sind auf der Band-Webseite erhältlich.
“Sweep It Into Space” erscheint morgen über Jagjaguwar/Cargo. Zu der Entstehung des neuen Albums könnt ihr Genaurers in unserer Story aus der aktuellen VISIONS 337 nachlesen.