Ditz haben in den letzten Jahren ordentlich geschuftet. Zwischen und während ihrer anhaltenden eigenen Tour, Showcases wie beim Reeperbahn Festival und nicht zuletzt als Support für Idles auf ihrer großen Hallen-Tour durch Europa hat es die Band aus Brighton doch noch irgendwie geschafft, ein zweites Album aufzunehmen. Ditz nutzten geliehene Proberäume, die ihnen manchmal von Bands zur Verfügung gestellt wurden, mit denen sie am Abend zuvor gespielt hatten – am Ende stellten sie sogar einen neu geschriebenen Song direkt am nächsten Abend live vor.
Den Druck im Nacken merkt man der ersten Single aus dem kommenden Album “Never Exhale” auch bereits an. “Space/Smile” fällt ungewöhnlich knapp und kompakt für die Noise-Wiederholungstäter aus, die sich ihre Inspiration meistens wohl von Gilla Band und Sprengungen ganzer Häuserblock holen.
“Ich glaube, ‘Space/Smile’ ist ziemlich einzigartig auf dem Album”, erklärt Frontperson C.A. Francis zum Album. “Es ist mit Abstand der kürzeste Track. Wir sind dafür bekannt, dass wir dynamische Wechsel nutzen, um in unserer Musik Dramatik zu erzeugen, und bei diesem Stück haben wir versucht, das zu vermeiden. Es geht nur um die Eskalation.”
Der Nachfolger von “The Great Regression” (2022) wurde größtenteils in den Holy Mountain Studios in London aufgenommen und von Seth Manchester (u.a. Metz, Lingua Ignota, Big Brave) gemischt.
“Never Exhale” erscheint am 24. Januar über Republic Of Music/Domino und kann bereits vorbestellt werden.
Ditz werden mit dem neuen Album ab Februar 2025 in ganz Europa Konzerte spielen und kommen auf ihrer Tour auch für acht Shows in den deutschsprachigen Raum.
Ditz – “Never Exhale”
01. “V70”
02. “Taxi Man”
03. “Space/Smile”
04. “Senor Siniestro”
05. “Four”
06. “God On A Speed Dial”
07. “Smells Like Something Died In Here”
08. “18 Wheeler”
09. “The Body As A Structure”
10. “Britney”
Live: Ditz
10.02. Berlin – Lido
14.02. Hamburg – Kent Club
15.02. Leipzig – UT Connewitz
19.02. Wien – Rhiz
20.02. München – Krankhalle
21.02. Vernier – Antigel Festival
22.02. Zürich – Bogen F
04.03. Köln – Gebäude 9