Der Musikproduzent DJ Koze hat sich für den neuen Song “Wie schön du bist” einiges an Unterstützung geholt. Im Lied sind auch das Indie-Folk-Duo The Düsseldorf Düsterboys und Arnim Teutoburg-Weiss, besser bekannt als der Frontmann der Beatsteaks, zu hören.
“Wie schön du bist” soll eine Hommage an den ostdeutschen Soul-Sänger und Komponisten Holger Biege sein; die Refrainzeile “Du hast erzählt, gelacht/Mir gezeigt, wie schön du bist” stammt aus seinem Lied “Bleib doch”, das 1978 veröffentlicht wurde. Geschrieben wurde die Zeile von der Textdichterin Ingeburg Branoner.
Biege erlebte den Höhepunkt seiner Popularität in der DDR der 70er Jahre. Nachdem er 1983 unerlaubt nach Westdeutschland übersiedelte, nahm seine Karriere stetig ab. Die frühere Bekanntheit aus Ostdeutschland konnte er nicht erneut finden. 2012 erlitt Biege einen Schlaganfall, und verstarb 2018.
Dieser tragischen Figur zollt das zusammengewürfelte Quartett um DJ Koze mit “Wie schön du bist” ihren Respekt. Die Sänger wechseln sich ab, überlagern ihre Stimmen und verfremden sie in alle Richtungen. Dabei entstanden ist eine Liebeserklärung an den Künstler, im Stil einer souligen HipHop-Ballade.