Wer die Donots Ende letzten Jahres verfolgt hat, der kann schon erahnen, was im Mai passieren wird. Schließlich nahm die Band Ende November und Anfang Dezember letzten Jahres eine Auszeit vom Studioalltag und brachte die neuen Songs rein in die Clubs. Eines der neuen Lieder, die dort vorgestellt wurden, hört auf den Namen “Wake The Dogs”. Und genau so wird auch das nun bereits neunte Album der Ibbenbürener heißen.
Nachdem sich die Donots 2008 mit ihrem Label Solitary Man Records selbstständig gemacht haben und so die beiden Alben “Coma Chameleon” und “The Long Way Home” veröffentlichten, hat sich die Truppe nun einen neuen Partner für “Wake The Dogs” gesucht. In Kooperation mit Universal gibt es nun “die geballte Doppelladung aus Indie-Label-Motor und Major-Label-Raketentreibstoff”, wie es die Donots in ihrem Newsletter verkünden. Am 11. Mai werden die Hunde wach und auf die Plattenläden losgelassen.
Damit einher geht auch die nächste Ankündigung der Band. Nachdem für den März eine kleine “Wake The Dogs”-Tour bereits angekündigt war, werden diese Termine nun verschoben. Das für den 9. März geplante Konzert in der Großen Freiheit in Hamburg wird als Release-Show auf den 11. Mai angesetzt. Am 12. Mai sind die Donots im E-Werk in Köln. Dort findet der Ersatztermin für den 22. März statt. Die Termine in München und Hannover werden auf den Oktober verschoben. Außerdem spielen sie am 2. März in der Ottakringer Brauerei in Wien. Am 15. Dezember findet der mittlerweile dritte Grand Münster Slam in der Halle Münsterland statt. Weitere Daten für eine Herbst-Tour sind in Arbeit und werden in Kürze bekannt gegeben.
VISIONS empfiehlt:
Donots
02.03. Wien – Ottakringer Brauerei
11.05. Hamburg – Große Freiheit 36
12.05. Köln – E-Werk
05.10. München – Backstage
17.10. Hannover – Capitol
15.12. Münster – Halle Münsterland